Politik | 22.04.2025

MdB Thorsten Rudolph

IBEB leistet Großes für die Kleinsten

Thorsten Rudolph informierte sich bei Prof. Dr. Armin Schneider und Dr. Andy Schieler über die Arbeit und Aufgaben des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Martin Schlüter

Koblenz. Seit 2016 ist das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) an der Hochschule Koblenz eine starke Stimme für die frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz. Vor kurzem informierte sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete über die wichtige Arbeit des Instituts.

Im Gespräch mit Direktor Prof. Dr. Armin Schneider und dem Institutsreferenten Dr. Andy Schieler ging es insbesondere um die Aufgaben und Zielsetzungen des IBEB: Das Institut entwickelt wissenschaftlich fundierte Konzepte für Kitas, bildet Fachkräfte weiter und trägt zur Qualitätssicherung und Stärkung von Bildungsgerechtigkeit bei. Das Institut hat beispielsweise den Qualitätsentwicklungsansatz „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ entwickelt, den bereits mehr als 400 Kindertagesstätten im Land durchlaufen haben oder dies aktuell tun. Hinzu kommen Projektaufträge aus anderen Bundesländern.

„Das waren wirklich spannende Einblicke in die Arbeit dieser wichtigen Einrichtung. Mich beeindruckt, mit wie viel Fachkenntnis, Haltung und Leidenschaft hier gearbeitet wird – immer mit dem Ziel, die Bildungschancen unserer Kleinsten zu verbessern“, so Rudolph, der sich bei Prof. Schneider und Dr. Schieler für den offenen und interessanten Austausch bedankte.

Pressemitteilung des

MdB Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph informierte sich bei Prof. Dr. Armin Schneider und Dr. Andy Schieler über die Arbeit und Aufgaben des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Martin Schlüter

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf