Politik | 15.02.2022

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp zu Besuch bei der Polizeiinspektion Andernach

„Ich bin mir sicher, dass hier ein bloßes ‚Danke‘ nicht ausreicht“

Peter Moskopp,MdL mit Polizeirat Thomas Welsch. Foto: privat

Andernach. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion in Andernach sorgen in einem weitläufigen Gebiet für Sicherheit. Ihr Dienstbezirk umfasst die Stadt Andernach sowie die Verbandsgemeinden Weißenthurm und Pellenz. Peter Moskopp, MdL, war kürzlich zu Besuch bei dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Andernach, Polizeirat Thomas Welsch.

Bei dem ausführlichen Gespräch wurde schnell deutlich, dass die Polizistinnen und Polizisten im Alltag oft vor großen Herausforderungen stehen. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten werden häufiger Opfer von verbalen, aber auch körperlichen Attacken, somit ist ein deutlicher Rückgang der Wertschätzung spürbar.

„Ich bin mir sicher, dass hier ein bloßes „Danke“ nicht ausreicht,“ so Peter Moskopp. Die CDU-Landtagsfraktion hatte im letzten Jahr bereits im Innenausschuss einen Antrag auf Erhöhung der Polizeizulage für Landesbedienstete gefordert. „Es kann nicht sein, dass Polizistinnen und Polizisten in Rheinland-Pfalz gegenüber der Bundespolizei ungleich behandelt werden“, sagt Moskopp und fügt hinzu: „Hier muss dringend nachgebessert werden, zumal die geleistete Arbeit der Polizei die gleiche ist, ob beim Bund oder im Land.“

Weiterhin wurde sich eingehend ausgetauscht über die Montags-Spaziergänge in Andernach. Zum Abschluss bedankte sich der Landtagsabgeordnete für das sehr informative Gespräch und sicherte seine Unterstützung zu.

Pressemitteilung des

Büro von Peter Moskopp

Peter Moskopp,MdL mit Polizeirat Thomas Welsch. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Stellenanzeige Tiefbauer
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die evangelische Kindertagesstätte in Oberbieber ist stark in die Jahre gekommen und soll an gleicher Stelle durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Damit die Kinder während der Bauzeit ohne qualitative Abstriche betreut werden können, ist eine hochwertige Zwischenlösung in Form einer Containeranlage vorgesehen.

Weiterlesen

Montabaur. Harald Orthey, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, begrüßte während der Haushaltsberatungen seine erste Besuchergruppe in Berlin. Eingeladen war eine bunt gemischte Gruppe aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis, die auf Einladung des Bundespresseamtes vier spannende Tage in der Hauptstadt verbrachte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Franken. Der Sportverein Team flott. e.V. freut sich, die Ausweitung seiner Partnerschaft mit der Firma flowcraft für die Jahre 2025 und 2026 bekannt zu geben. Nachdem flowcraft bereits im Mai 2025 den beliebten flott.RUN auf der Mönchsheide unterstützte, ziert ab sofort das flowcraft-Logo die Pre-Race-Kleidung des Vereins – sichtbares Symbol für die enge Verbundenheit beider Partner.

Weiterlesen

Teil 2 der BLICK aktuell-Serie zu Obdachlosigkeit in der Region

Obdachlosigkeit in der Region: So reagieren die Städte und Gemeinden

Region. Obdachlosigkeit ist ein Thema, das in vielen Kommunen präsent ist – auch in unserer Region. Doch wie wird in unserer Region obdachlosen Menschen geholfen? BLICK aktuell hat hier nachgefragt. Unterschiedliche Städte und Verbandsgemeinden haben dazu Stellung genommen und ihre Maßnahmen vorgestellt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Vocatium
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Daueranzeige 14-tägig
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Sammelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Weinherbst 2025
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau