Zweitägige Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz
Identifikation mit Vulkanpark stärken

Kreis MYK. In Boos (Verbandsgemeinde Vordereifel) fand die diesjährige Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz statt. Unter der Leitung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Georg Moesta behandelten die 17 Fraktionsmitglieder eine Vielzahl von Tagesordnungspunkten. Zentrales Thema war der Haushaltsplan 2024, dessen Entwurf Landrat Dr. Alexander Saftig in der jüngsten Kreistagssitzung eingebracht hatte. Das Kreisoberhaupt beantwortete ebenso wie der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong sowie die Büroleiterin Petra Kretzschmann die Fragen der Anwesenden zu den Einzelplänen.
Ein weiterer Schwerpunkt der zweitägigen Klausurtagung war die Flüchtlingssituation im Landkreis Mayen-Koblenz. Wie der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong mitteilte, hat Rheinland-Pfalz im Oktober 2023 die höchste Aufnahmezahl seit März 2016 zu verzeichnen. Bislang sei es gelungen, die meisten Menschen in Wohnungen und kleineren Sammelunterkünften unterzubringen, insbesondere in ehemaligen Hotels und Gewerbegebäuden. Die Suche werde jedoch immer schwieriger, so dass Gemeinden bereits Pläne für temporäre Bauten entwickelt haben, wie z.B. Tiny-Haus- und Container-Siedlungen.
Wie die Fraktionsmitglieder im Rahmen der Diskussion feststellten, sind die Kommunen bundesweit zunehmend überfordert. Es bedarf daher einer Flüchtlingspolitik, die die Grenzen der Aufnahme- und Integrationsfähigkeit berücksichtige. Nur so sei die Hilfskultur der Gesellschaft aufrechtzuerhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Klausurtagung war die Touristische Entwicklung im Landkreis sowie der Vulkanpark. Jan Scheuren, Geschäftsführer der Vulkanpark GmbH, berichtete in seinem Vortrag über Besucherzahlen und aktuelle Entwicklungen.
„Unsere Fraktion hat sich nicht nur umfassend informiert, sondern unterstützt auch ausdrücklich die wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta zum Abschluss der Beratungen. Wie er betonte, soll die Identifikation der Bevölkerung mit dem Vulkanpark gestärkt werden.
Pressemitteilung der CDU-
Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz
V.l.: Jan Scheuren (Geschäftsführer Vulkanpark), Rudolf Schneichel, Jens Firmenich, Alfred Schomisch, Ernst Einig, Bernhard Mauel, Hannelore Knabe, CDU-Fraktionsvorsitzender Georg Moesta, Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong, MdB Mechthild Heil, Ute Stuhlträger-Fatehpour, Horst Hohn und Landrat Dr. Alexander Saftig. Foto: privat