Politik | 20.12.2018

Die Freie Wählergruppe Mayen-Koblenz zu Gast in Saffig

Impulse für die Arbeit der FWG im Kreistag erhalten

Die Mitglieder der FWG Mayen-Koblenz und der FWG Saffig tauschten sich zu Themen im Kreis aus und besprachen die weitere zukünftige Zusammenarbeit. FWG MYK

Saffig. Kürzlich war die Freie Wählergruppe Mayen-Koblenz zu Gast bei der FWG Saffig. Nach einem Rückblick auf die vergangene Kreistagssitzung stand unter anderem der Haushalt 2019 des Landkreises im Fokus. Hierbei wurde deutlich, dass trotz weiterem Verbesserungspotenzial insgesamt ein positiv zu beurteilender Entwurf vorliegt. Insbesondere ist erfreulich, dass der FWG Antrag zur höheren anteiligen Finanzierung der Jugendpflegerstellen durch den Kreis berücksichtigt wurde.

Dadurch ergibt sich in diesem Bereich eine deutliche Entlastung der beteiligten Kommunen. Nachzulegen gilt es aus Sicht der FWG MYK im Bereich des Klimaschutzmanagegements. Hier sollte dringend ein zweiter Klimaschutzmanager eingestellt werden, um die positiven Effekte, die bereits erzielt wurden, noch zu verstärken. Dies hat die FWG MYK schon im Vorjahr gefordert und sollte nun zeitnah realisiert werden. Nach der Ausführung und Diskussion zum Haushalt schloss sich der Ausblick auf das nächste „Wahl“-Jahr an, in das die die FWG MYK mit einem Neujahrsempfang auf Schloss Burg Namedy für die kooperierenden Freien Wählergruppen im Kreis am Freitag, 18. Januar, startet. Darüber hinaus wurden ebenfalls aktuelle Themen aus Saffig angesprochen. Hier stand die Erweiterung der Deponie Eiterköpfe im Mittelpunkt. Aus Sicht der FWG MYK sind die geäußerten Bedenken und Befürchtungen der Saffiger Bürger nachvollziehbar und berechtig und werden zukünftig von den FWG Vertretern im Kreistag in die Diskussion eingebracht. Resümierend war die Versammlung ein themenreicher Abend und der Dank der Freien Wählergruppe Mayen-Koblenz gilt den Freunden aus Saffig für die Gastfreundschaft, die rege Beteiligung und die gute Zusammenarbeit. Informationen hierzu und zu vielen weiteren Themen unter www.fwg-myk.de.

Pressemitteilung der
Freien Wählergruppe

Mayen-Koblenz e. V.

Die Mitglieder der FWG Mayen-Koblenz und der FWG Saffig tauschten sich zu Themen im Kreis aus und besprachen die weitere zukünftige Zusammenarbeit. Foto: FWG MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Pelllets
Black im Blick - Stellenmarkt
Black im Blick Aktion
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit DistanzElektroimpulsgeräten (Tasern) ausgestattet. Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Ausübung unmittelbaren Zwangs beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Damit sind Taser als zusätzliches Einsatzmittel zugelassen und rechtlich klar geregelt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der künftige Schutz vor Hochwasserereignissen ist die zentrale Zukunftsaufgabe für das Ahrtal. Möglich ist wirksamer Hochwasserschutz nur dann, wenn ein Wasserrückhalt bereits frühzeitig im gesamten Einzugsgebiet der Ahr erfolgt. Hierfür werden eine Vielzahl an Rückhaltebecken und anderer Schutzeinrichtungen am Oberlauf der Ahr notwendig sein. Die nach den rheinland-pfälzischen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
quartalsweise Abrechnung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Black im Blick
Black im Blick
Black im Blick - Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Titel- o. B. Vorkasse
Weihnachtsmarkt im Kurpark