Nachruf

In memoriamHans Kessel (†)

Am vergangenen Montag wurde Hans Kessel in Oberwinter zu Grabe getragen. Die St. Laurentiuskirche, in der Pfarrer Ralf Schmitz aus Trier die Auferstehungsfeier gehalten hat, war bis auf den letzten Platz gefüllt; viele Gläubige mussten stehen. Ein sehr langer Zug von Gläubigen bewegte sich anschließend durch den Ort zum Friedhof, auf dem der Tote zur letzten Ruhe gebettet wurde.

Die St. Laurentiusgemeinde verliert mit Hans Kessel einen Freund, dem sie sehr viel verdankt. Seit Jahrzehnten hat er sich immer wieder tatkräftig für die Belange der Kirche eingesetzt. Ob beim Bau des Pfarrheims in den 1970er Jahren oder bei der Grundsanierung des Kirchengebäudes, immer hat er mit guten Ideen geholfen und kräftig mit angepackt. Zusammen mit seinem Bruder Karl hat er für den renovierten Kirchturm den neuen Hahn und ein großes Kreuz geschaffen und gestiftet. Kaum zu zählen sind seine Noteinsätze, um die Kirchenheizung vor den Hochwassern des Rheins zu bewahren. Lange Jahre war er im Verwaltungsrat der Pfarrei und hat sich um die Vermögensangelegenheiten von St. Laurentius gekümmert. Noch vor Kurzem hat er dafür gesorgt, dass das Hattingenkreuz am Aufgang zum Hardtweg wieder instand gesetzt worden ist.

Der Verwaltungsrat der St. Laurentiusgemeinde dankt Hans Kessel von Herzen für sein langjähriges Engagement. Er möge in Frieden ruhen.

Der Pfarrverwaltungsrat

St. Laurentius Oberwinter