Politik | 17.04.2019

Nachruf

In memoriam Hans Kessel (†)

Am vergangenen Montag wurde Hans Kessel in Oberwinter zu Grabe getragen. Die St. Laurentiuskirche, in der Pfarrer Ralf Schmitz aus Trier die Auferstehungsfeier gehalten hat, war bis auf den letzten Platz gefüllt; viele Gläubige mussten stehen. Ein sehr langer Zug von Gläubigen bewegte sich anschließend durch den Ort zum Friedhof, auf dem der Tote zur letzten Ruhe gebettet wurde.

Die St. Laurentiusgemeinde verliert mit Hans Kessel einen Freund, dem sie sehr viel verdankt. Seit Jahrzehnten hat er sich immer wieder tatkräftig für die Belange der Kirche eingesetzt. Ob beim Bau des Pfarrheims in den 1970er Jahren oder bei der Grundsanierung des Kirchengebäudes, immer hat er mit guten Ideen geholfen und kräftig mit angepackt. Zusammen mit seinem Bruder Karl hat er für den renovierten Kirchturm den neuen Hahn und ein großes Kreuz geschaffen und gestiftet. Kaum zu zählen sind seine Noteinsätze, um die Kirchenheizung vor den Hochwassern des Rheins zu bewahren. Lange Jahre war er im Verwaltungsrat der Pfarrei und hat sich um die Vermögensangelegenheiten von St. Laurentius gekümmert. Noch vor Kurzem hat er dafür gesorgt, dass das Hattingenkreuz am Aufgang zum Hardtweg wieder instand gesetzt worden ist.

Der Verwaltungsrat der St. Laurentiusgemeinde dankt Hans Kessel von Herzen für sein langjähriges Engagement. Er möge in Frieden ruhen.

Der Pfarrverwaltungsrat

St. Laurentius Oberwinter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
  • Irene Dunn: Herrlich, dass sich eine Schriftstellerin noch in dem Alter mit Sex beschäftigt. Ich habe sofort das Buch gekauft und kann es jedem, der sich noch lebendig fühlt, empfehlen. Auch erfreulich, dass man...

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Hallo Herr Günther, ich habe den Eindruck, Sie haben die Petition überhaupt nicht zuende gelesen. Wenn jemand einen tödlichen Stromschlag aus der Bahnleitung erhält, hilft leider auch kein "Klaps" mehr...
  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über das weiter hohe Engagement des Bundes im Katastrophenschutz. Wie sie jetzt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn erfuhr, wird in Kürze ein modernes Fahrzeug im Kreis Ahrweiler stationiert. Es handelt sich um einen sogenannter CBRN-Erkundungswagen zur Erkundung, Messung und Meldung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Kontaminationen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die CDU Bad Breisig trifft sich am Samstag, den 11.10.25 um 10.00 Uhr an den Römer-Thermen zu ihrer traditionellen Ortsbegehung. Die Landtagsabgeordnete Petra Schneider und Stadtbürgermeister Marcel Caspers werden an der Ortsbegehung teilnehmen, um sich vor Ort über die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Interessierte sind herzlich willkommen. Haben Sie Anregungen, Ideen,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Flohe war über Walporzheim hinaus als Seelsorger und Kämmerer bekannt

Walporzheim: Hubert Flohe im Alter von 86 Jahren verstorben

Walporzheim. Im Alter von 86 Jahren verstarb am 17. September Hubert Flohe aus Walporzheim. Herr Flohe war über Walporzheim hinaus als Seelsorger und Kämmerer bekannt. Er hatte stets ein offenes Ohr für jedermann und setzte sich ein, wo er gebraucht wurde.

Weiterlesen

Dieblich. An einem Tag im Zeitraum vom 29. September bis 2. Oktober wird der Parkplatz Höhe Dieblich im Verlauf der B49 (unterhalb der Moseltalbrücke Winningen) nach einem Brandschaden instandgesetzt. Für diese Arbeiten muss der Parkplatz teilweise gesperrt werden. Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Titel
Musical Dinner Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Weinfest Mayschoß
Neueröffnung Andernach
Hofläden
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp