Politik | 04.11.2025

Aktionstag „Starkregen & Hochwasser“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Informieren, Vorsorgen, Handeln

Mitglieder der Grünen Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.): Christoph Scheuer, Judith Velten, Klaus Puchstein. Foto: Christoph Scheuer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ende September fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum zweiten Mal der Aktionstag „Starkregen & Hochwasser“ statt. Während die Veranstaltung im vergangenen Jahr in der Landskroner Festhalle in Heimersheim stattfand, verwandelte sich diesmal der Marktplatz im Stadtteil Ahrweiler in ein Informationszentrum für Bürger:innen, die sich über Prävention und Vorsorge bei extremen Wetterereignissen informieren wollten. Auch die Grünen des Ortsverbands Bad Neuenahr-Ahrweiler nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Lösungen und Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

Die Aussteller des Aktionstags boten zahlreiche praktische und informative Stände, die insbesondere auf private Eigenvorsorge setzten. So konnten die Besucher mehr über Rückstauklappen, mobile Dämme, Pumpen und Möglichkeiten der Wasserrückhaltung auf privaten Grundstücken erfahren. Diese Maßnahmen helfen, Gebäude besser gegen Starkregen und Überschwemmungen zu schützen.

Christoph Scheuer, Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion, nutzte die Gelegenheit, sich eingehend mit den vorgestellten Maßnahmen auseinanderzusetzen. Besonders beeindruckt war er vom Stand des städtischen Betriebshofs, der ein spezielles Arbeitsgerät ausstellte. Mit diesem Gerät werden Wald- und Wirtschaftswege so bearbeitet, dass Niederschlagswasser effizient in angrenzende Wald- oder Wiesenflächen abfließen kann. „Es ist spannend zu sehen, wie die technischen Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden. Ich danke den Mitarbeitern des Betriebshofs für ihre ausführlichen Erläuterungen“, erklärte Scheuer.

Das Technische Hilfswerk (THW) zeigte anschaulich, wie sich ein steigender Wasserstand auf die Möglichkeit auswirkt, einen Raum noch sicher zu verlassen. An einem Modell wurde demonstriert, ab welcher Höhe sich eine Tür aufgrund des steigenden Wasserdrucks nicht mehr öffnen lässt. Außerdem wies das THW auf die Gefahr hin, dass unter Wasser stehende Stromleitungen ein erhebliches Risiko darstellen können.

Die Grünen zogen eine positive Bilanz des Aktionstags und betonten, wie wichtig der Austausch über präventive Hochwasserschutzmaßnahmen sei. „Der Aktionstag wurde gut angenommen und war eine wertvolle Gelegenheit, sich über die verschiedenen Vorsorgemaßnahmen zu informieren. Wir freuen uns auf die Neuauflage im kommenden Jahr“, so Scheuer abschließend.

Der Aktionstag „Starkregen & Hochwasser“ zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit den Risiken von Starkregen und Hochwasser auseinanderzusetzen und geeignete Maßnahmen zur Schadensprävention zu treffen.

Pressemitteilung

Ortsverband BND90 /

Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mitglieder der Grünen Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.): Christoph Scheuer, Judith Velten, Klaus Puchstein. Foto: Christoph Scheuer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Werksverkauf
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Fahrer
Sponsorenanzeige
Stellenanzeige