Politik | 10.02.2021

Ingo Nawa, AfD

Ingo Nawa. Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell? Es mangelt v.a. an dem Ausbau der Glasfaser- bzw. Breitbandnetze im Kreisgebiet und dies insbesondere abseits der Ballungszentren, wie z.B. in den kleineren Gemeinden. Hier gilt es daher zuerst anzusetzen und den Ausbau zu forcieren. Denn schnelles Internet ist die Voraussetzung schlechthin, dass gerade in der Coronazeit z.B. die „Schule zuhause“ und das Arbeiten von Zuhause funktionieren. Aber auch die Schulen sind besser mit IT-Technik auszustatten. Der Bund unterstützt die Schulträger bei dieser Ausstattung im Rahmen des DigitalPakts I und II. Hier ist der Kreis schon gut unterwegs, was die beantragte Fördersumme von 3,4 Mio (einschließlich des Kreisanteils) für die Schulen anbetrifft. Die Umsetzung der Maßnahmen wird insbesondere der Digitalisierung der Schulen einen enormen Schub geben. Darum fordern wir eine hohe Priorität bei der Umsetzung.

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden? Wenn es das Wetter zulässt fahre ich auch gerne einmal mit dem Motorrad durch unseren Kreis. Hier fällt mir besonders auf dem Zweirad der immer schlechter werdende Zustand unserer Straßen auf. Wir als Kreisverband der AfD Ahrweiler fordern daher, dass die Landesregierung in Mainz endlich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, damit die schwerbeschädigten Straßen im Kreisgebiet Ahrweiler zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer saniert werden. Die entsprechenden Ausbaumittel wurden dem Kreis Ahrweiler sogar unlängst gekürzt – weil er im Vergleich zu anderen Kreisen besser gewirtschaftet hat.

Wir als AfD setzen uns nicht nur für die innere Sicherheit und Ordnung ein, sondern auch für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Im größtenteils ländlichen Kreis Ahrweiler sind die meisten Bürger auf ihre privaten Fahrzeuge und damit auf gute Straßen angewiesen. Auch die Schulbusse und Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs benötigen sichere Verkehrswege ohne Buckelpisten oder notdürftig geflickte Schlaglöcher.

Eine zeitnahe und flächendeckende Sanierung der Strassen im Kreisgebiet gehört daher definitiv zu den Punkten die ganz oben auf der To-Do-Liste stehen, denn wir als AfD halten den Slogan auf unseren Wahlplakaten für bindend „Wir bauen Brücken“, und das nehmen wir ernst.

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland Pfalz hat in ihrem Kreisatlas zur ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum festgestellt, dass es in naher Zukunft wegen der Altersstruktur der niedergelassenen Ärzte im Kreis Ahrweiler zu erheblichen Engpässen kommen wird. Die AfD-Fraktion im Kreistag Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das Problem erkannt und aufgegriffen. Auf Antrag der AfD-Fraktion prüft die Kreisverwaltung nun die Voraussetzungen zur Umsetzung der Vergabe von Stipendien im Sinne eines Förderprogrammes an junge Medizinstudenten unter der Maßgabe einer späteren Niederlassung als klassischer Hausarzt im Kreis Ahrweiler. Dem Antrag der AfD haben alle mit Ausnahme der SPD- Fraktion auch zugestimmt.

Der Kreistag hat mit der Annahme unseres Antrages ein deutliches Signal für die zukünftige Sicherung der ambulanten hausärztlichen Versorgung gesetzt. Wir als Bürgerpartei erkennen vor Ort die Probleme rechtzeitig und geben konstruktive Lösungsansätze zur Hand.

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Ingo Nawa, AfD

>> Übersicht Kandidatencheck Wahlkreis 13

Ingo Nawa. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
3+1 Aktion
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Integrationskraft
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl