Politik | 14.05.2019

Informationsveranstaltung mit der Polizei Koblenz in Westum

Initiative gegen Einbrecher: Vernetzte Nachbarn

Am Dienstag, 28. Mai Mario Wettlaufer ist vom Nutzen des Prinzips „Wachsamer Nachbar“ überzeugt und lädt zu einer Informationsveranstaltung. Foto: privat

Sinzig. Einbrecher sind insbesondere in der dunkleren Jahreszeit besonders aktiv. Wie schützt man sich? In vielen Orten haben sich Initiativen „Vernetzte Nachbarn“ bereits gebildet. Auf großen Schildern machen sie darauf aufmerksam, dass Einbrecher in der Gegend wenig Chancen haben. In Form von Gruppen, die gegenseitig Informationen über Auffälligkeiten austauschen fühlen sich die Anwohner besser und sicherer. Dadurch entsteht wechselseitig eine größere Aufmerksamkeit, Nachbarn werden sensibler und hellhöriger, so die einhellige Bilanz dieser Initiativen. Auch in den Nachbarorten Bad Bodendorf oder in der Grafschaft wurden solche Initiativen ins Leben gerufen. „Auch wir in Westum sollten unseren Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft durch das Nutzen dieser Idee der wachsamen Nachbarn noch stärker zum Ausdruck bringen“ so Mario Wettlaufer, Initiator und Ortsvorsteherkandidat. Doch was gilt es hierbei alles zu beachten?

Hierzu konnte Mario Wettlaufer einen Kommissar vom Polizeipräsidium Koblenz für eine Informationsveranstaltung am 28. Mai um 18 Uhr gewinnen. Die Polizei wird in einem Vortrag zum Thema „Einbruchschutz“ verschiedene Möglichkeiten und Formen aufzeigen. So kommt das Haus, das in den frühen Abendstunden unbeleuchtet ist, für einen Einbruch infrage. Kleine Dinge wie Licht und Radio anlassen oder draußen Bewegungsmelder anbringen, sind neben dem wachsamen Nachbarn als Schutz sehr hilfreich.

Ebenso haben auch Elke Wolber, Initiatorin und Organisatorin der „Bürgerhilfe Esch“ sowie Alexander Albrecht, Ortsvorsteher von Bad Bodendorf ihr kommen zugesagt . Als „wachsame Nachbarn“ sind dort bereits unter anderem Bürger in den Orten unterwegs, um nach Auffälligkeiten Ausschau zu halten, die dann der Polizei gemeldet werden. Die Gruppenmitglieder selbst sind über Soziale Medien miteinander vernetzt. Seitdem ist die Zahl der Einbrüche gesunken.

Im Rahmen der Veranstaltung können auch Fragen gestellt werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu diesem Thema zu informieren.

Pressemitteilung der FWG Sinzig

Am Dienstag, 28. Mai Mario Wettlaufer ist vom Nutzen des Prinzips „Wachsamer Nachbar“ überzeugt und lädt zu einer Informationsveranstaltung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement