Politik | 26.07.2024

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Öffentlicher Parkplatz am Adenbachtor.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. Nach jetzigem Stand geht die Stadtverwaltung davon aus, dass die neuen Automaten ab Montag, 19. August, in Betrieb genommen werden können. Die Parkgebühren bleiben gegenüber den bekannten Preisen aus 2021 unverändert.

Die neuen Automaten bieten Nutzerinnen und Nutzern eine Vielfalt von Möglichkeiten und somit mehr Service. Die klassische Barzahlung mit Münzgeld oder Banknote funktioniert ebenso wie eine bargeldlose Zahlung mittels verschiedener Kreditkarten oder Handy-App. Wer möchte, kann auch per Smartphone bezahlen. Die Datenübertragung über NFC (Near Field Communication) macht es möglich. Konkret heißt das: NFC-fähiges Smartphone neben ein Kassenterminal halten und das Kennzeichen des Fahrzeugs eingeben. So wird ein virtueller – und papierloser – Parkschein erstellt. Das spart Zeit und Wege, da kein Parkschein mehr im Fahrzeug ausgelegt werden muss. Neben den bewirtschafteten Parkplätzen sind im Stadtgebiet– teils vorübergehend und/oder provisorisch – weiterhin auch freie Parkplätze vorhanden, zum Beispiel in der Kreuzstraße am Apollinarisstadion im Stadtteil Bad Neuenahr sowie an der Ramersbacher Straße (AHRche), Friedrichstraße und seit kurzem auch in der Walporzheimer Straße (gegenüber der Winzergenossenschaft) im Stadtteil Ahrweiler.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Öffentlicher Parkplatz am Adenbachtor. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In der Nacht von Samstag, 11.10. auf Sonntag, 12.10.25 kam es in einer Gaststätte in Bad Neuenahr gegen 04.25 Uhr zum Streit zwischen zwei Männern. Im Rahmen der Auseinandersetzung verletzte ein 25-jähriger Mann seinen 36-jährigen Kontrahenten mit einem Messer oder ähnlich gefährlichem Gegenstand derart schwer, dass dieser hierbei lebensgefährlich verletzt wurde. Das Opfer musste notoperiert werden und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Anlagenmechaniker
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Zintemaat
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#