Politik | 15.02.2021

Karin Küsel im Gespräch mit SPD Integrationsbeauftragten Mayen-Koblenz Zeynep Begen

Integration unter erschwerten Bedingungen

SPD-Landtagskandidatin Karin Küsel im Gespräch mit Zeynep Begen. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Karin Küsel sprach mit Zeynep Begen, der SPD Integrationsbeauftragten Mayen-Koblenz, über die Auswirkungen der Coronakrise bei ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Sie schilderte die Anfeindungen und pauschalen Verdächtigungen denen die Menschen vielfach ausgesetzt und sehr verletzend seien. Die Vorsitzende des Beirates Migration und Integration des Kreises Mayen-Koblenz sprach von coronabedingter Ausländerfeindlichkeit. Wie bei allen anderen Bürgerinnen und Bürgern hätte es zu Beginn Verstöße gegeben, sie habe aber den Eindruck, dass alle die notwendigen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie nachvollziehen könnten und sich sehr vernünftig an die Regeln hielten. Im Prinzip hätten alle Menschen die gleichen Probleme mit den Kontaktbeschränkungen.

Karin Küsel, SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 10 sprach das Problem der Behördengänge an. Viele Formulare seien kompliziert und auch für viele deutsche Muttersprachler kaum zu durchdringen. Dies bestätigte Zeynep Begen und erläuterte, dass auch die Behördengänge die online durchgeführt würden, durch Sprachprobleme kaum zu bewältigen wären. Gerade für Flüchtlinge sei eine telefonische Auskunft aufgrund der Sprachbarriere und der Angst nicht verstanden zu werden, ein Problem.

Ein weiteres Thema, das Karin Küsel ansprach, war die Situation der schulischen Bildung. „Ich hatte vor einiger Zeit die türkische Lernschule in Bendorf besucht. Es war beeindruckend, wie engagiert dort den Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben geholfen wird. Das Angebot aufrecht zu halten, ist nun viel schwieriger“, bemerkte Karin Küsel.

Zeynep Begen hatte aus dem gesamten Landkreis die Rückmeldung erhalten, dass es durch großes Engagement von Lehrerinnen und Lehrern gelinge, gerade diejenigen Kinder mitzunehmen, die sprachliche Schwierigkeiten hätten.

Auch der türkische Frauenbund unter der Leitung von Nuriye Varli bietet nun wieder Aktivitäten, allerdings online, an. Die Kommunikation online ist auch hier zur Normalität geworden. „Dennoch freuen wir uns alle wieder, direkt miteinander reden, lachen und feiern zu können!“, ist sich Karin Küsel sicher.

Pressemitteilung

Landtagskandidatin Karin Küsel

SPD-Landtagskandidatin Karin Küsel im Gespräch mit Zeynep Begen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
Seniorengerechtes Leben
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Als frisch gewählter Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz ist dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling auch der Austausch mit den sogenannten Vereinigungen der CDU besonders wichtig. Den Auftakt zum Dialog mit diesen Vertretungen bestimmter Gruppen innerhalb der Union machte jetzt die Senioren Union. Welling war gerne bei der Senioren Union um deren Vorsitzenden Toni Reiter zu Gast: „Ich setze auf die Erfahrung und die Expertise unserer Senioren.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadt Bendorf ist bei der zur Abrechnung wiederkehrender Ausbaubeiträge gebildeten größten Abrechnungseinheit 7 kein Fehler unterlaufen, sodass die Heranziehung der dortigen Grundstückseigentümer zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen rechtmäßig ist. Das ergibt sich aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahresplenum am 18.10. im Familienferiendorf - Vereinsauflösung ist Thema

Kleinkunstbühne Mons Tabor tagt

Montabaur. Das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen ist den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vom jährlichen „Varieté im Buchfinkenland“ bestens bekannt. Dort treffen sich die Mitglieder nun zum diesjährigen Aktivenplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 18.10.2025. Um 15.00 Uhr ist Beginn mit Kaffee und Kuchen und Ende gegen 18.00 Uhr mit dem Abendessen. Zwischendurch ist ein kurzer Rundgang über das Gelände des FFD mit einem Besuch der Kapelle geplant.

Weiterlesen

Kursfahrt der Stammkurse 11 Chemie und Englisch nach Amsterdam

Von van Gogh bis Holocaust-Museum

Höhr-Grenzhausen. Am ersten Tag nach der Ankunft in Amsterdam unternahm die Gruppe eine Grachtenrundfahrt, bei der sie spannende Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt erhielt. Die Fahrt bot einen wunderbaren ersten Eindruck der typischen Architektur und des Lebens entlang der Kanäle.

Weiterlesen

Kinder und Erwachsene messen sich in ihrer Allgemeinbildung

Forum Selters lädt zum Quiztag ein

Selters. Am Samstag, 27. September, bietet das Forum Selters einen Quiznachmittag für Kinder von 8 bis 12 Jahren um 17 Uhr und ein Kneipenquiz für Erwachsene um 19 Uhr an.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#