Politik | 16.02.2024

BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus

Ist Fasten überhaupt sinnvoll?

In der Fastenzeit und auch das restliche Jahr über stehen Heilfasten und Fastenkuren hoch im Kurs.  Foto: pixabay.com

Region. Unter der Rubrik „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus“ betrachten wir regelmäßig das Für und Wider von Themen, die uns alle bewegen. Dieses Mal geht es um das Fasten.

Auf eine ausgelassene Karnevalssession folgt stets die Fastenzeit. Und auch das restliche Jahr über stehen Heilfasten und Fastenkuren hoch im Kurs gesundheitsbewusster Menschen oder jener, die es werden wollen. Aber ist das überhaupt sinnvoll und gesund?

Pro: Gut für Gesundheit und Gemüt

Die Fastenzeit bietet eine Möglichkeit zur Ruhe und Reflexion, in der man das eigene Leben und die eigenen Prioritäten überdenken und sich auf wesentliche Lebensaspekte konzentrieren kann. Durch den Verzicht lernen wir Menschen aus der verwöhnten Wohlstandsgesellschaft, uns in die Lage derer zu versetzen, die weniger haben. Außerdem erlaubt es uns, ein kritischeres Bewusstsein für unser verschwenderisches Konsumverhalten zu entwickeln und so hoffentlich zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu finden.

Doch auch aus gesundheitlicher Sicht kann der (zeitweise) Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder generell auf Nahrung gewinnbringend sein. Man kann mit gesundheitsschädlichen Gewohnheiten brechen und das Gefühl für den eigenen Körper und dessen Bedürfnisse stärken, was sich langfristig positiv auswirkt.

Contra: Zu viel versprechen sollte man sich vom Fasten nicht

Das Fasten birgt Risiken, die man nicht unterschätzen darf. Ohne angemessene Vorbereitung und ausreichendes Wissen kann der plötzliche Verzicht auf Nahrung negative gesundheitliche Folgen nach sich ziehen, insbesondere für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, Schwangere oder Kinder. Die ursprüngliche Bedeutung der Fastenzeit und der eigentliche Sinn des Fastens werden außerdem durch kommerzielle Angebote wie Fastenkuren oder spezielle Fastenprodukte untergraben.

Und sind wir mal ehrlich: Mit der Fastenzeit ist es wie mit den Neujahrsvorsätzen – nur selten ist die Gewohnheitsänderung wirklich von Dauer. Zu viel versprechen sollte man sich davon also nicht.

Euer BLICKwinkel ist gefragt!

Und nun sind unsere BLICK aktuell-Leser gefragt: Wie ist Euer BLICKwinkel auf die Fastenzeit und das Fasten generell? Habt Ihr schon einmal gefastet oder verzichtet Ihr lieber auf den Verzicht?

Lasst uns Eure Meinung wissen – auf unseren Social Media-Kanälen, unserem Webportal www.blick-aktuell.de oder mit einem Leserbrief unter Nennung Eures vollen Namens und Wohnorts per E-Mail an blickwinkel@kruppverlag.de.

BA

Umfrage

Habt Ihr schon einmal gefastet?

6 abgegebene Stimmen

In der Fastenzeit und auch das restliche Jahr über stehen Heilfasten und Fastenkuren hoch im Kurs. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Titel
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
49

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
168

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1041

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8262

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen