Politik | 20.10.2025

Jens Münster (CDU): „Europa ist für uns von zentraler Bedeutung“

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (2. von links) nahm mit dem CDU-Europaabgeordneten Ralf Seekatz (1.von links), dem EVP-Chef Manfred Weber (2. von rechts) und dem CDU-Landesvorsitzenden Gordon Schnieder (1. von rechts) an Gesprächen in Brüssel teil. Foto: Florian Birkmeyer

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster (CDU) nahm gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz an einer mehrtägigen Klausurtagung in Brüssel teil.

Im Mittelpunkt standen aktuelle europäische Themen und ihre Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz – insbesondere auf ländlich geprägte Regionen wie den Kreis Cochem-Zell.

„Viele Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, wirken bis in unsere Heimat an der Mosel, in der Eifel und im Hunsrück hinein“, erklärte Münster. „Ob es um landwirtschaftliche Förderprogramme, den Erhalt unserer Weinbaukulturlandschaften oder Investitionen in die Infrastruktur geht – Europa spielt dabei eine entscheidende Rolle.“

Ein Schwerpunkt der Gespräche war die Asyl- und Migrationspolitik, über die sich die Abgeordneten mit Manfred Weber, dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion, austauschten. Außerdem standen Diskussionen mit dem Europaabgeordneten Ralf Seekatz über die stärkere Vertretung rheinland-pfälzischer Interessen in Brüssel sowie mit Angelika Niebler über die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf dem Programm.

Wichtige Themen für Rheinland-Pfalz waren auch Landwirtschaft, Energie und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Vertreterinnen und Vertreter der BASF schilderten die Herausforderungen für die Industrie- und Mittelstandsstandorte im Land. Mit Roberta Metsola, der Präsidentin des Europäischen Parlaments, diskutierte die Fraktion unter anderem über die Zukunft der Energieversorgung, den Klimaschutz und die Bedeutung des europäischen Binnenmarktes für regionale Betriebe.

„Europa ist für unsere Heimatregion im Kreis Cochem-Zell ein starker Partner“, betonte Münster. „Von EU-Förderprogrammen profitieren Kommunen, Landwirte, Winzer und mittelständische Unternehmen gleichermaßen. Diese Unterstützung trägt dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern, den ländlichen Raum zu stärken und den Tourismus weiterzuentwickeln.“ Europa sei, so Münster, „die Grundlage für Stabilität, Wohlstand und Frieden – und für eine gute Zukunft unserer Region“.

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (2. von links) nahm mit dem CDU-Europaabgeordneten Ralf Seekatz (1.von links), dem EVP-Chef Manfred Weber (2. von rechts) und dem CDU-Landesvorsitzenden Gordon Schnieder (1. von rechts) an Gesprächen in Brüssel teil. Foto: Florian Birkmeyer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Timo Kanzinger  Foto: privat
122

VG Vordereifel. Nach dem vorläufigen Endergebnis ist Timo Kanzinger (CDU) als neuer Bürgermeister der VG Vordereifel mit 56,82 Prozent und damit mit der absoluten Mehrheit, als Nachfolger des plötzlich verstorbenen Bürgermeisters Alfred Schomisch gewählt worden, bei einer Wahlbeteiligung von 70,9 Prozent.

Weiterlesen

Pascal Rowald (rechts) holte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit und wird neuer Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erste Gratulanten waren Ehefrau Jenny Rowald und der erste Beigeordnete Peter Diewald.
741

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Großer Wahltag in Bad Neuenahr-Ahrweiler: am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen- und Bürger nicht nur zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl, sondern auch zur Wahl des neuen Bürgermeisters der Kreisstadt aufgerufen. Mit Pascal Rowald (CDU), Jörn Kampmann, Christoph Scheuer (Grüne) und Dr. Axel Ritter bewarben sich gleich vier Kandidaten um die Nachfolge von Guido Orthen,...

Weiterlesen

Jens Münster Foto: privat
352

Kreis Cochem-Zell. Der Wahlkreis 15 (VG Cochem, VG Kaisersesch, VG Ulmen, VG Zell/Mosel) hat gewählt: Jens Münster (CDU) holt mit 41,0 Prozent der Stimmen das Direktmandat und zieht in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Dahinter folgen Benedikt Oster (SPD, 29,6 Prozent), Ralf Kelch (AfD, 16,9 Prozent), Christian Ott (Grüne, 5,6 Prozent), Carsten Kasper (FDP, 3,4 Prozent), Bernhard Keppelen (BSW, 2,3 Prozent) und Karl Habermann (ÖDP, 1,2 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 71,6 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.
12

Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs

Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde

In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Weiterlesen

Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnen
Sondermagazin "Wohnträume"
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross