Politik | 20.10.2025

Jens Münster (CDU): „Europa ist für uns von zentraler Bedeutung“

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (2. von links) nahm mit dem CDU-Europaabgeordneten Ralf Seekatz (1.von links), dem EVP-Chef Manfred Weber (2. von rechts) und dem CDU-Landesvorsitzenden Gordon Schnieder (1. von rechts) an Gesprächen in Brüssel teil. Foto: Florian Birkmeyer

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster (CDU) nahm gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz an einer mehrtägigen Klausurtagung in Brüssel teil.

Im Mittelpunkt standen aktuelle europäische Themen und ihre Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz – insbesondere auf ländlich geprägte Regionen wie den Kreis Cochem-Zell.

„Viele Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, wirken bis in unsere Heimat an der Mosel, in der Eifel und im Hunsrück hinein“, erklärte Münster. „Ob es um landwirtschaftliche Förderprogramme, den Erhalt unserer Weinbaukulturlandschaften oder Investitionen in die Infrastruktur geht – Europa spielt dabei eine entscheidende Rolle.“

Ein Schwerpunkt der Gespräche war die Asyl- und Migrationspolitik, über die sich die Abgeordneten mit Manfred Weber, dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion, austauschten. Außerdem standen Diskussionen mit dem Europaabgeordneten Ralf Seekatz über die stärkere Vertretung rheinland-pfälzischer Interessen in Brüssel sowie mit Angelika Niebler über die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf dem Programm.

Wichtige Themen für Rheinland-Pfalz waren auch Landwirtschaft, Energie und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Vertreterinnen und Vertreter der BASF schilderten die Herausforderungen für die Industrie- und Mittelstandsstandorte im Land. Mit Roberta Metsola, der Präsidentin des Europäischen Parlaments, diskutierte die Fraktion unter anderem über die Zukunft der Energieversorgung, den Klimaschutz und die Bedeutung des europäischen Binnenmarktes für regionale Betriebe.

„Europa ist für unsere Heimatregion im Kreis Cochem-Zell ein starker Partner“, betonte Münster. „Von EU-Förderprogrammen profitieren Kommunen, Landwirte, Winzer und mittelständische Unternehmen gleichermaßen. Diese Unterstützung trägt dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern, den ländlichen Raum zu stärken und den Tourismus weiterzuentwickeln.“ Europa sei, so Münster, „die Grundlage für Stabilität, Wohlstand und Frieden – und für eine gute Zukunft unserer Region“.

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (2. von links) nahm mit dem CDU-Europaabgeordneten Ralf Seekatz (1.von links), dem EVP-Chef Manfred Weber (2. von rechts) und dem CDU-Landesvorsitzenden Gordon Schnieder (1. von rechts) an Gesprächen in Brüssel teil. Foto: Florian Birkmeyer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Förderkreis Hemmessener Dom schmückt zum Neuenahrer Martinsumzug am 6. November Laternenschmuck willkommen

Hemmessen leuchtet und genießt

Bad Neuenahr-Hemmessen. Alle Stadtteile durchquert er – Wadenheim, Hemmessen, Beul – der bunte Fackelzug, der zu Ehren des Heiligen Martin durch die Stadt zieht, singend, als buntes Lichtermeer, festlich und munter. In Hemmessen begrüßt sie seit einigen Jahren feierliches Glockengeläut und ein schön illuminierter Platz unter der Linde. Offene Flammschalen, bunte Windlichter, Laternen und Lampions strahlen mit den Grundschulkindern und ihren Familien um die Wette.

Weiterlesen

Drachen und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn

Schweben über dem Olymp: Ein himmlischer Herbstausflug

Rheinland-Pfalz. Die Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn unternahmen einen besonderen Herbstausflug nach Griechenland, genauer gesagt an den legendären Olymp, der als der "Schoß der Götter" bekannt ist.

Weiterlesen

Polch im Zeichen der Gesundheit

Ein Forum für Körper und Seele

Polch. Der 2. Maifelder Gesundheitstag im Forum Polch zog am Samstag eine Vielzahl an Besuchern an. Unter dem Motto „Gesundheit geht uns alle an“ boten etwa 30 Aussteller ein umfassendes Angebot an Informationen, Aktionen und Mitmachangeboten, das von Bewegungstipps über Ernährungsberatung bis hin zu psychischer Gesundheit reichte.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Umzug
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#