Politik | 30.08.2023

Leserbrief zur Cannabis-Legalisierung

Jesus in Koblenz

Längst überfällig ist die Cannabis-Legalisierung ganz bestimmt nicht. Denn wohin der Drogenkonsum führen kann, habe ich im Sommer 1991 in Koblenz gesehen. Dort wurde ich abends von einem Niederländer angesprochen und gefragt, wo man ein „Briefchen“ kaufen kann. Mit dem Ausdruck „Briefchen“ konnte ich nichts anfangen, aber der Mann aus Holland hat mich aufgeklärt: „Du weißt schon: Haschisch.“

Daraufhin habe ich den Niederländer auf die Gegebenheit hingewiesen, dass Haschisch in Deutschland nicht freigegeben ist. (In den Niederlanden kann man geringe Mengen Haschisch legal erwerben.)

Als nächstes wollte der Niederländer von mir wissen, ob es eine Apotheke gäbe, die noch geöffnet ist. Ich habe nachgesehen, welche Apotheke Notdienst hatte und bin dann mit ihm dorthin gegangen. Der Niederländer ließ sich ein freiverkäufliches Medikament geben. Das Wechselgeld wollte er der Apothekerin schenken, was sie jedoch ablehnte.

So weit, so gut. Aber dann kam der „Kracher“. Der Niederländer fragte mich, ob ich mit ihm zum Rhein gehen könnte. Er wolle dort fliegen (!), und wenn ich dabei wäre, könne ihm nichts passieren. Woraufhin ich erwiderte: „Wie kommst du denn darauf? Ich habe keine übersinnlichen Fähigkeiten.“ Aber der Niederländer meinte nur: „Wenn du dabei bist, kann mir nichts passieren. Denn du bist ja das Abbild von Jesus.“

Das wurde mir dann doch zu toll. Deshalb habe ich auf dem Absatz kehrtgemacht und bin gegangen.

Nun ja, wenn der Niederländer bei seinen Flugversuchen über dem Fluss geblieben und nicht allzu hoch aufgestiegen ist, dürfte außer einem „Platsch!“ nichts weiter passiert sein.

Markus Heinen,

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Titel -klein
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige