Politik | 31.10.2025

Josef Oster: Rheinliegenschaft bleibt in Verantwortung der Bundeswehr

Verteidigung auf dem Vormarsch: Gebäudekomplex wird langfristig weiter genutzt

Koblenz. Es ist offiziell: „Die Rheinliegenschaft in Koblenz wird dauerhaft in der Verantwortung der Bundeswehr bleiben“, so der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU).

„Das ist eine gute Nachricht und ein starkes Signal für Koblenz und den Standort am Rhein.“

Das Gebäude, in dem derzeit das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) als größte technische Behörde der Bundeswehr ihren Hauptsitz hat, wird also nicht aufgegeben. Ursprünglich hatten die Planungen vorgesehen, dass sich die Bundeswehr bis zum Jahr 2036 ganz von der Rheinliegenschaft trennt.

Oster, der sich als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss und als Abgeordneter des Wahlkreises mit einem der größten Bundeswehrstandorte Deutschlands besonders intensiv mit dem Thema beschäftigt, erklärt: „Die Bundeswehr muss aufwachsen, denn wir müssen dringend unsere Verteidigungsfähigkeit ausbauen. Wir werden in Koblenz und in ganz Deutschland jeden verfügbaren Platz brauchen. Deswegen freue ich mich, dass hier nun Klarheit herrscht.“ Sicher habe auch die Tatsache, dass Koblenz eine sehr bundeswehrfreundliche Stadt ist, auf die Entscheidung des Verteidigungsministeriums Einfluss gehabt. Die große positive Resonanz der Koblenzerinnen und Koblenzer auf die Bundeswehr zeigte sich zuletzt deutlich beim Schängelmarkt.

Der Abgeordnete hofft, dass mit der wichtigen Entscheidung nun auch die dringend notwendige Sanierung der gesamten Rheinliegenschaft in Angriff genommen wird. „Ich erwarte ebenso, dass in diesem Zug das Projekt Sanierung des Koblenzer Hofes endlich konkret wird.“ Josef Oster macht sich seit vielen Jahren dafür stark, dass der Koblenzer Hof, der wegen Einsturzgefahr seit 2011 brachliegt, saniert wird.

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Insul. Klare Worte, klare Prioritäten: Beim Treffen der Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau hat der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen (Wahlkreis 14) den engen Schulterschluss mit den kommunalen Verantwortungsträgern bekräftigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA