Politik | 31.10.2025

Josef Oster: Rheinliegenschaft bleibt in Verantwortung der Bundeswehr

Verteidigung auf dem Vormarsch: Gebäudekomplex wird langfristig weiter genutzt

Koblenz. Es ist offiziell: „Die Rheinliegenschaft in Koblenz wird dauerhaft in der Verantwortung der Bundeswehr bleiben“, so der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU).

„Das ist eine gute Nachricht und ein starkes Signal für Koblenz und den Standort am Rhein.“

Das Gebäude, in dem derzeit das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) als größte technische Behörde der Bundeswehr ihren Hauptsitz hat, wird also nicht aufgegeben. Ursprünglich hatten die Planungen vorgesehen, dass sich die Bundeswehr bis zum Jahr 2036 ganz von der Rheinliegenschaft trennt.

Oster, der sich als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss und als Abgeordneter des Wahlkreises mit einem der größten Bundeswehrstandorte Deutschlands besonders intensiv mit dem Thema beschäftigt, erklärt: „Die Bundeswehr muss aufwachsen, denn wir müssen dringend unsere Verteidigungsfähigkeit ausbauen. Wir werden in Koblenz und in ganz Deutschland jeden verfügbaren Platz brauchen. Deswegen freue ich mich, dass hier nun Klarheit herrscht.“ Sicher habe auch die Tatsache, dass Koblenz eine sehr bundeswehrfreundliche Stadt ist, auf die Entscheidung des Verteidigungsministeriums Einfluss gehabt. Die große positive Resonanz der Koblenzerinnen und Koblenzer auf die Bundeswehr zeigte sich zuletzt deutlich beim Schängelmarkt.

Der Abgeordnete hofft, dass mit der wichtigen Entscheidung nun auch die dringend notwendige Sanierung der gesamten Rheinliegenschaft in Angriff genommen wird. „Ich erwarte ebenso, dass in diesem Zug das Projekt Sanierung des Koblenzer Hofes endlich konkret wird.“ Josef Oster macht sich seit vielen Jahren dafür stark, dass der Koblenzer Hof, der wegen Einsturzgefahr seit 2011 brachliegt, saniert wird.

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#