CDU Kaltenengers in „Aktion“

Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

Die Helferinnen und Helfer vor der Kapelle. Foto: privat

Kaltenengers. Motivierte und gut gelaunte Helferinnen und Helfer trafen sich zum Aktionstag des CDU-Ortsverbandes Kaltenengers. Die Mutter Gottes Kapelle auf der „Steinkaul“ wurde mit Besen, Schrubber, Putzmittel und Frauen- und Männerpower grundgereinigt.

Die Marienfigur strahlt wieder in einem sauberen Weiß; die Steine mit dem Leitspruch: „Sag an mein Kind wo gehst du hin, denk daß ich deine Mutter bin. Gehe biemals hier vorbei ohne mir den Gruß zu weihn. Jungfrau wir dich grüßen! Oh Maria Hilf!“ wurden aufpoliert. Neben der Kapelle wurde auch die Sitzgruppe gründlich gesäubert und lädt wieder zum Verweilen ein.

Im Jahr 1983 wurde die Marienkapelle an diesem Platz „Steinkaul“ von Freiwilligen aus der Gemeinde Kaltenengers errichtet und am 8. Mai feierlich eingeweiht. Anlass die Kapelle neu zu bauen war: das alte Heiligenhäuschen an der L126 zwischen Kaltenengers und Urmitz wurde immer wieder durch Autounfälle und Hochwasser teilzerstört. Vom jetzigen Standort aus hat man zudem einen schönen Blick auf unseren Wohnort. Hier findet kann man Ruhe und Entspannung vom Alltagsleben.

In den vergangenen Jahren wurde die Kapelle von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und geschmückt, dies wird auch so weitergeführt. Am Aktionstag gab es zum Abschluss für alle fleißigen Teilnehmer noch einen kleinen Mittagsimbiss.

Pressemitteilung der

CDU Kaltenengers