Politik | 19.04.2024

CDU-Fraktion fordert Aufnahme in die Lehrpläne und jährliche Aktionstage:

Katastrophenschutzprävention an Kreis-Schulen

Michael Korden (l.) und Julius Knieps von der Jungen-Union werben für die CDU-Initiative. Foto: Michael Schneider

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler setzt sich auf Anregung der Jungen Union aktiv für die Sicherheit und Katastrophenschutzprävention an den Schulen in Kreisträgerschaft ein. „Angesichts der Flutkatastrophe sind Katastrophenschutzschulungen im Hinblick auf Extremsituationen für die Bevölkerung unerlässlich. Diese Vorbereitung betrifft jedoch nicht nur Erwachsene, sondern ist auch für junge Menschen besonders wichtig“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Korden. Die CDU-Fraktion fordert daher eine umfassende Integration von Katastrophenschutzthemen in die Lehrpläne der Schulen. „Wir sind dankbar, dass die Junge Union dieses bedeutende Thema angesprochen hat. Es sollte im Sinne des Bevölkerungsschutzes so schnell wie möglich umgesetzt werden“, so Korden weiter.

Die Schulen sollen zukünftig nicht nur über Hochwasser- und Starkregenereignisse informieren, sondern auch über weitere potenzielle Katastrophen wie Waldbrände, Stürme oder längeren Stromausfall aufklären. Die Schülerinnen und Schüler sollen konkret für die möglichen Gefahren in Katastrophenfällen sensibilisiert werden und lernen, wie man sich auf diese Situationen vorbereiten kann. Nach Meinung der CDU ist es im Gefahrenfall auch entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler einen sicheren Umgang mit Warnungen und Alarmen entwickeln, sei es durch Warn-Apps wie NINA und KATWARN oder durch Sirenen. Der Bildungsauftrag der Schulen umfasse laut CDU auch die Vermittlung von Orientierungsfähigkeit und eigenverantwortlichem Handeln, was den Katastrophenschutz als eine umfassende schulische Aufgabe einschließe.

Darüber hinaus regt die CDU-Faktion an, ergänzend zur Verankerung im Lehrplan zusätzlich Aktionstage zum Katastrophenschutz in den Schulen zu veranstalten.

Als Beispiel nennt die CDU das Land Baden-Württemberg, wo in den Schulen ab der 6. Klasse jährlich ein Aktionstag die Schülerinnen und Schüler für Katastrophenschutzthemen sensibilisiert und ihre Resilienz stärkt. Diese Aktionstage beinhalten eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter die Vermittlung von allgemeinen Informationen zum Bevölkerungsschutz, die Förderung des Risikobewusstseins, die Aktivierung von Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeiten sowie die Stärkung von ehrenamtlichem Engagement. Zur Einführung solcher Aktionstage ist laut CDU eine enge Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium erforderlich, um die notwendigen Abstimmungen mit den Lehrplänen zu treffen.

Die CDU-Kreistagsfraktion hat daher im Werksausschuss „Schul- und Gebäudemanagement“ den Beschlussantrag gestellt, dass die Verwaltung auf das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz zugeht, um den inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für jährliche Katastrophenschutz-Aktionstage an Schulen zu schaffen. Gleichzeitig soll geprüft werden, ob und wie ein solcher Aktionstag in enger Zusammenarbeit mit den Kreisschulen eigenständig organisiert werden kann.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Kreis Ahrweiler

Michael Korden (l.) und Julius Knieps von der Jungen-Union werben für die CDU-Initiative. Foto: Michael Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Meckenheim. FDP-Stadtrat Heribert Brauckmann hatte mit klarer Unterstützung der Meckenheimer FDP dem Doppelhaushalt 2025/2026 zugestimmt. Dazu gehört auch die notwendige maßvolle Erhöhung der Grundsteuer im Haushaltsjahr 2026. Das bestätigte der Ortsvorstand einstimmig, weil es angesichts der für alle einsehbaren Haushaltsdaten aus FDP-Sicht keine verantwortbare Alternative dazu gibt.

Weiterlesen

Engers. Nach jahrelangem Einsatz gibt es nun endlich Klarheit: Der Bahnhof Engers wird im Jahr 2026 im Zuge der Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke vollständig saniert und barrierefrei ausgebaut. Dies hat die Deutsche Bahn nun offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Image
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Heizölanzeige
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar