Politik | 18.02.2018, 20:00 Uhr

FDP Koblenz lehnt weitere Ortsbeiräte ab

„Kein Mehrwert für die Bürger“

Liberale bemängeln mögliche Kosten angesichts des Koblenzer Schuldenbergs

Koblenz. Gegen die Schaffung weiterer Ortsbeiräte in Koblenz wendet sich die FDP Koblenz. Der am 18. März anstehende Bürgerentscheid wurde von der FDP Stadtratsfraktion initiiert, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihren Willen zu den Bestrebungen, weitere kostenträchtige Ortsbeiräte in Koblenz zu etablieren, zum Ausdruck zu bringen. Die Partei kritisiert in diesem Zusammenhang die Informationspolitik der Stadt Koblenz: Im Info-Flyer zum Bürgerentscheid wird die für die Entscheidung relevante Entstehungsgeschichte der derzeit bestehenden Ortsbeiräte mit keinem Wort erwähnt. Ortsbeiräte existieren in Koblenz bislang nur in den eingemeindeten Stadteilen Arenberg-Immendorf, Arzheim, Bubenheim, Güls, Kesselheim, Lay, Rübenach und Stolzenfels. Die Ortsbeiräte seien, so die FDP, von der Gemeindeordnung in erster Linie dafür vorgesehen, um den Interessen der vormals eigenständigen Gemeinden und deren dörflichen Strukturen gerecht zu werden. Nach der Rechtsprechung des OVG Koblenz kommt bestehenden Ortsbeiräten ein Bestandschutz zu, es sei denn, sie beschließen ihre Abschaffung selbst.

Die nunmehr insbesondere von der SPD und der CDU beabsichtigte Einrichtung von Ortsbeiräten in allen anderen Koblenzer Ortsteilen wird zu erheblichen Mehrkosten führen, die aktuell von der Stadt Koblenz auf 726.000 Euro jährlich beziffert werden. Vor dem Hintergrund des Koblenzer Schuldenbergs von annähernd einer halben Milliarde Euro wenden sich die Liberalen strikt gegen diese Mehrausgaben.

Hinzukommt, dass die Ortsbeiräte an der politischen Willensbildung des Stadtrates nur beratend teilnehmen können und über keine Entscheidungsbefugnis verfügen. Ferner finden sich, so die FDP Koblenz weiter, in allen Stadtteilen engagierte Stadtratsmitglieder, die sich der Anliegen der Bürger gerne annehmen. Darüber hinaus ist die Stadtverwaltung im Bürgeramt und allen weiteren Bürgerberatungszentren erfreulich bürgernah aufgestellt.

Fazit der FDP Koblenz: Durch zusätzliche Ortsbeiräte wächst allenfalls der Koblenzer Schuldenberg, ohne dass sich für die Bürger ein nennenswerter Mehrwert erschließt.

Pressemitteilung

FDP Kreisverband Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
134

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Dauerauftrag
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Zählerablesung 50% Rabatt
Herbst PR Special KW 45
Tag der offenen Tür 2026
Kursangebote 2. Semester
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen