Politik | 31.01.2022

CDU-Abgeordnete Anette Moesta und Torsten Welling kritisieren Wirtschaftsminister Habeck

„KfW-Förderstopp sendet fatales Signal an junge Familien im Kreis!“

Die CDU-Landtagsabgeordneten Torsten Welling und Anette Moesta kritisieren den KfW-Förderstopp für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Foto: privat

Kreis MYK. Es ist ein Schock für Familien und Häuslebauer auch im Landkreis Mayen-Koblenz: Ausgerechnet der grüne Klima- und Wirtschaftsminister Habeck hat die Förderung für klimaschonendes und nachhaltiges Bauen gestoppt. Entsprechende Anträge zur Förderung von sogenannten Effizienzhäusern und der energetischen Sanierung werden von der staatlichen Förderbank KfW ab sofort nicht mehr bewilligt.

„Was wir hier erleben ist ein Schlag ins Gesicht im Kampf gegen den Klimawandel“, so die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta und Torsten Welling. „Insbesondere junge Familien, aber auch gewerbliche Bauvorhaben stehen nun vor großen Unwägbarkeiten. Viele haben fest mit den staatlichen Zuschüssen gerechnet und werden nun von der neuen Bundesregierung – im wahrsten Sinne – von heute auf morgen im Stich gelassen.“

Nachdem die KfW über viele Jahre verlässlicher Partner beim energieeffizienten Bauen und Sanieren war, zieht die Ampel-Koalition vielen Eigentümern und Bauherren nun schlagartig den Boden unter den Füßen weg.

Anette Moesta MdL und Torsten Welling MdL erklären hierzu gemeinsam: „Wir fordern den sogenannten Klimaminister Robert Habeck, aber auch Bundeskanzler Olaf Scholz auf, zügig wieder Planungssicherheit für die Menschen zu schaffen. Man kann Klimaschutz nicht nur predigen: Wir brauchen mehr energieeffiziente Häuser und nicht weniger. Anstatt die Förderung ersatzlos zu streichen, müssten nun vielmehr alle Anstrengungen unternommen werden, den Etat deutlich zu erhöhen.“

Gemeinsame Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL

und Torsten Welling, MdL

Die CDU-Landtagsabgeordneten Torsten Welling und Anette Moesta kritisieren den KfW-Förderstopp für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Infoveranstaltung
Sammelanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Montabaur. Harald Orthey, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, begrüßte während der Haushaltsberatungen seine erste Besuchergruppe in Berlin. Eingeladen war eine bunt gemischte Gruppe aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis, die auf Einladung des Bundespresseamtes vier spannende Tage in der Hauptstadt verbrachte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auf Einladung von Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments, startete am 3. September eine Gruppe von 39 Personen nach Brüssel zum Europäischen Parlament. Initiiert vom BUND / Kreisgruppe Neuwied nahmen auch Mitglieder des NABU, von Bündnis 90/Die Grünen, Anual e.V. sowie ReThink e.V./Heimbach-Weiss teil.

Weiterlesen

Neuwied. Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, Ellen Demuth, zeigt sich erfreut über die Einrichtung eines Frauennotrufs in Neuwied und betont die große Bedeutung dieses neuen Angebots für die Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren

Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.

Weiterlesen

Florinskirche Koblenz

Stiftungs-Orgelkonzert

Koblenz. Die Stiftung Florinskirche lädt am Samstag, 27. September um 16 Uhr zum Orgelkonzert in die Florinskirche ein. Zu Gast ist der hochbegabte junge Organist Johannes Lamprecht aus München.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Kooperation Klangwelle 2025
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau