Politik | 08.02.2021

Oster: Fördersummen helfen Unternehmen in der Coronakrise

KfW mit Rekord-Geschäftsvolumen

CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Foto: privat

Berlin/Koblenz. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat als Förderbank im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Hilfsprogramme ein Rekord-Geschäftsvolumen erreicht. Mit insgesamt 45 Milliarden Euro für Unternehmen nahm die KfW ihre Rolle als „Krisenmanagerin“ der Bundesregierung wahr. „Mich beeindrucken die Summen, die für Unternehmen, kommunale und soziale Infrastruktur und auch für Programme der Energieeffizienz in den Wahlkreis Koblenz geflossen sind“, sagt der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. „Ohne die enormen Kapitalflüsse durch die KfW hätten zahlreiche Unternehmen das Geschäftsjahr 2020 nicht überlebt und viele Menschen hätten ihre Arbeitsplätze verloren.“

Die Fördersummen der KfW sind beeindruckend: In die Stadt Koblenz „flossen“ insgesamt 83 Millionen Euro, in den Rhein-Lahn-Kreis 116,7 Millionen Euro und in den Landkreis Mayen-Koblenz 208,1 Millionen Euro. Insgesamt addieren sich diese Fördersummen zu 407,8 Millionen Euro. „Die KfW liefert weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen, die die Corona-Pandemie mit sich bringen“, so Josef Oster.

Pressemitteilung des Büros von

CDU-Bundestagsabgeordnete

Josef Oster

CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK