Politik | 15.10.2019

Versammlung der FWG im Kreis Ahrweiler

Kinderbetreuung und Klimaschutz sollen verbessert werden

Freie Wähler plädieren für die Einstellung eines Klimaschutzmanagers im Kreis

Wichtige Zukunftsthemen erörterten die Vertreter der Kreis-FWG. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Auswirkungen des „Kita-Zukunftsgesetzes“ sind, wie auch die vielfachen negativen Stellungnahmen zeigen, in keiner Weise realistisch dargelegt. Bereits 2010 hat eine Studie der Hochschule Koblenz (im Auftrag des Ministeriums) festgestellt, dass im Jahr 2020 ca. 5000 Fachkräfte im Land fehlen. Dies wird durch eine Bertelsmann-Studie bestätigt.

Die FWG im Kreis Ahrweiler fragt sich daher, was die Landesregierung, im Bewusstsein ihrer eigenen Studie, in den neun Jahren unternommen hat, damit das von ihr herausgegebene Kindergartengesetz auch personalmäßig besetzt werden kann – offenbar nichts.

Selbstverständlich ist die Verbesserung der Arbeitssituation für die Eltern mit dem Sieben-Stunden-Angebot und auch die Freistellung für Leitungsaufgaben und Anleitung von Auszubildenden positiv. Dies kann aber nur funktionieren, wenn Fachpersonal da ist.

Noch gravierender als die Personalnot ist die Ungleichbehandlung bei der Kindertagespflege. Die Zusage zur kostenfreien Betreuung für alle Kinder ab zwei Jahren trifft nicht auf die Kindertagespflege zu – die Elternbeiträge werden nicht übernommen. Daran hat man offensichtlich bei dem neuen Kita-Gesetz nicht gedacht.

Auch die Finanzierbarkeit wird durch das Gesetz nicht verbessert, sondern verschlechtert. Die Kommunen werden in den Ruin getrieben. Von 720 Millionen Euro im Landeshaushalt kommen 465 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich – sie werden damit den Kommunen auf der anderen Seite entzogen. Das ist nur ein Beispiel für die Verfahrensweise des Landes. Die Landeszuschüsse in Höhe von nur 10 bis 25 Prozent kommen sogar teilweise vom Bund.

Die FWG will mit ihren beiden Anträgen erreichen, dass der Kreis Ahrweiler sich frühzeitig auf die Umsetzung des neuen Gesetzes im Juli 2021 einstellt und die Kommunen als Träger, auch was die Zuschussgebung des Kreises betrifft, unterstützt.

Ein weiteres Thema der FWG-Versammlung war die geplante Klimaschutzinitiative für den Kreis Ahrweiler. Gemeinsam mit der CDU und der FDP im Kreis wurde sie auf den Weg gebracht und soll in der Kreistagssitzung am 25. beschlossen Oktober werden. Neben einer Treibhausgas- bzw. CO2-Bilanzierung soll ein neu einzustellender Klimaschutzmanager ein Klimaschutzkonzept für den Kreis erstellen. Bereits im Jahr 2000 kam man zu dem Ergebnis, dass etwa zwei Drittel der globalen Erwärmung seit Mitte des vorigen Jahrhunderts durch die Lebensweise der Menschen hervorgerufen wurde. Demzufolge ist die Klimaerwärmung auch durch menschliches Handeln in der Zukunft beeinflussbar.

Pressemitteilung der

FWG im Kreis Ahrweiler

Wichtige Zukunftsthemen erörterten die Vertreter der Kreis-FWG. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in