Politik | 22.02.2021

Karin Küsel informiert über Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen

Klimaschutz vor Ort

Region. Die größte Herausforderung unserer Zeit ist der Klimaschutz. „Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, werden die Folgen immens sein.“, begründet Karin Küsel ihr Engagement als Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Urbar. „Ich begrüße es daher sehr, dass Rheinland-Pfalz bis 2040 vollständige Klimaneutralität mit 100% erneuerbaren Energien erreichen will.“ Karin Küsel war nicht nur Mitbegründerin der Bürgersolar Urbar, sie erreichte auch, dass das Dach des neugebauten Kindergartens der Gemeinde mit Photovoltaik bestückt wurde und begrüßt ausdrücklich, dass die großen Dachflächen der Gemeindegebäude auf ihre Nutzbarkeit hin überprüft werden und die Energie der Ortsgemeinde zugute kommen könnte.

Klimaschutz ist nicht nur für einige wenige möglich. Es gibt Modelle an denen sich auch Mieterinnen und Mieter beteiligen können oder wie auch in diesem Wahlkreis Energiegenossenschaften; dabei muss man nicht Eigentümerin oder Eigentümer sein. Gemeinsam sei es möglich, dieses Ziel zu erreichen. Klimaschutz bedeutet nicht ausschließlich die Energiewende. Karin Küsel ist überzeugt, dass jeder seinen Beitrag auch im Kleinen leisten kann, ohne in seinem Lebensstandard beeinträchtigt zu sein. Dies gelingt beispielsweise, indem unnötige Verpackungen vermieden werden oder möglichst regionale Produkte gekauft werden, die nicht tausende Kilometer gereist sind. Klimaschutz bedeutet auch Umweltschutz. „Meine Plakate und Flyer dieses Wahlkampfes sind aus 100% Recyclingmaterial, mit Biofarben auf Pflanzenölbasis und mit Strom aus erneuerbaren Energien klimaneutral hergestellt und verschickt worden.“, so nimmt Karin Küsel ihr Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz auch im Wahlkampf ernst. „Die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlage liegt mir am Herzen“, erläutert dies Karin Küsel, SPD-Kandidatin im Wahlkreis 10. „Es ist eine Freude zu sehen, wie positiv sich Umweltschutz auch im Kleinen auswirkt. Artenvielfalt ist unabdingbar für unser gesamtes Ökosystem und geht uns alle an. Das Sonderprogramm „Mehr Grün im Dorf“ ist ein Beispiel, wie Kommunen bei der Umsetzung von Grünanlagen mit ökologischem Wert unterstützt werden. Mehr Raum für Blühwiesen und Blühstauden bieten Insekten, Igeln oder Amphibien auch in kleinen Gärten Lebensraum.

Pressemitteilung

SPD Wahlkreis 10

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Infoveranstaltung
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Digital-Botschafter*innen Bendorf

Veranstaltungen im Oktober

Bendorf. Die Digital-Botschafter*innen Bendorf unterstützen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Sie erklären Smartphones, Tablets und Online-Anwendungen verständlich und praxisnah – in Treffs, Sprechstunden oder persönlichen Beratungen. Sie zeigen verständlich und praxisnah, wie man z. B. WhatsApp nutzt, Fotos verschickt, eine Bahnauskunft abruft oder einen Videotelefonanruf startet.

Weiterlesen

Spielbericht FV Rot Weiß Erpel

Klare Niederlage gegen den CSV Neuwied

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Dilledapp Fest in Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen