Politik | 11.03.2025

FDP Koblenz

Koblenzer Pernak als Spitzenkandidat zur Landtagswahl nominiert

Florian Pernak. Foto: Nikolai Groben

Koblenz. Der Koblenzer Florian Pernak (22) wurde auf dem vergangenen Landeskongress zum Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz für die anstehende Landtagswahl 2026 nominiert.

Pernak blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Als Spitzenkandidat werde ich mich dafür einsetzen, dass wir mit einer klaren liberalen Agenda und zukunftsorientierten Ideen in den Wahlkampf ziehen. Ich will, dass Rheinland-Pfalz Freiheitsland Nummer 1 wird.“

„Junge Menschen brauchen echte Zukunftsperspektiven in unserem Bundesland. Rheinland-Pfalz muss attraktiver Bildungs- und Ausbildungsstandort bleiben. Bildung ist der Schlüssel zu persönlichem Erfolg.“, betont er.

Pernak, der selbst im rechtsrheinischen Koblenz aufgewachsen ist und bis heute dort lebt, ist eng mit seiner Heimat verbunden und kennt die Herausforderung vor Ort. „Ich werde mich im Landtag für eine bessere Hochschulfinanzierung, attraktivere Mobilitätsangebote und mehr Wertschätzung für das Ehrenamt einsetzen“, so Pernak. „Aber auch die Perspektive der jungen Generation muss im Parlament deutlich hörbar sein. Wir brauchen Abgeordnete, die die Interessen junger Menschen authentisch vertreten und mutig für liberale Werte eintreten.“, ergänzt Pernak abschließend.

Der 87. Landeskongress der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz markiert den Auftakt für einen engagierten Wahlkampf, in dem die liberale Jugendorganisation ihre Positionen selbstbewusst vertreten und für eine starke liberale Präsenz im rheinland-pfälzischen Landtag kämpfen wird.

Zur Person: Florian Pernak ist in Koblenz aufgewachsen und lebt weiterhin dort. Er studiert Rechtswissenschaften und arbeitet als juristischer Mitarbeiter in einer mittelständischen Anwaltskanzlei. Er ist Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz und engagiert sich darüber hinaus unter anderem in einem Koblenzer Karnevalsverein.

Pressemitteilung

FDP Koblenz

Florian Pernak. Foto: Nikolai Groben

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Daueranzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke