Politik | 03.02.2026

Koblenzer Tollitäten zu Gast im Mainzer Landtag

In feierlichem Rahmen wurden Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Landtagspräsident Hendrik Hering sowie der Koblenzer Abgeordnete Roger Lewentz mit dem Tollitäten-Orden ausgezeichnet.

Koblenz. Auf Einladung der Koblenzer Landtagsabgeordneten Anna Köbberling war es wieder närrisch-bunt im Mainzer Landtag:

Die Koblenzer Tollitäten Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung, und Confluentia Ricarda reisten gemeinsam mit ihrem Hofstaat der KC „Kapuzemänner“ Kesselheim in die Landeshauptstadt, um ein Stück Kowelenzer Karneval nach Mainz zu bringen.

Für die Karnevalisten aus Koblenz war der Empfang im Landtag ein besonderer Höhepunkt der laufenden Session. Nach einem Einblick in die Arbeit des Parlaments besuchten sie auch die letzte Plenarsitzung vor der Landtagswahl im März.

In feierlichem Rahmen wurden Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Landtagspräsident Hendrik Hering sowie der Koblenzer Abgeordnete Roger Lewentz mit dem Tollitäten-Orden ausgezeichnet.

„Es ist mir eine große Freude, diese schöne Tradition jedes Jahr fortzusetzen und den Koblenzer Karneval in den Landtag zu holen“, erklärte Köbberling. „Die Tollitäten bringen nicht nur gute Laune mit, sondern stehen auch für gelebtes Brauchtum, Ehrenamt und eine starke Verbundenheit mit unserer Stadt.“

Der jährliche Besuch der Tollitäten in Mainz hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil im parlamentarischen Kalender entwickelt. „Gerade in politisch herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wertvoll Gemeinschaft, Tradition und Lebensfreude sind“, so Köbberling abschließend. „Der Koblenzer Karneval verbindet Menschen, schafft Zusammenhalt und gehört fest zu unserer Stadt – das wollen wir auch im Landtag sichtbar machen.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

In feierlichem Rahmen wurden Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Landtagspräsident Hendrik Hering sowie der Koblenzer Abgeordnete Roger Lewentz mit dem Tollitäten-Orden ausgezeichnet. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Pellets
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer