Politik | 04.05.2020

FDP: Künftig digitale Ratssitzungen möglich

Kommunalparlamente müssen auch in der Krise handlungsfähig sein

Per Video-, Telefonkonferenz, oder Umlaufverfahren sollen die Kommunen ihre Arbeit weiter machen können. Foto: FDP AW

Kreis Ahrweiler. Kommunalpolitik aus dem Homeoffice? Das wollte die FDP im Kreis Ahrweiler möglich machen. „Dazu sind Änderungen kommunalrechtlicher Vorschriften notwendig. Hierfür haben wir uns an die FDP-Landtagsfraktion gewandt,“ erläuterte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber. Jetzt bringt die FDP im Landtag hier zu eine entsprechende Initiative ein, damit künftig auch ohne Präsenzsitzung Beschlüsse in kommunalen Parlamenten möglich sind.

Die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Monika Becker hat die Initiative in der Koalition und in Abstimmung mit dem Innenministerium maßgeblich vorangetrieben. Zusammen mit anderen Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag wurden gemeinsam Änderungen kommunalrechtlicher Vorschriften in das Parlament eingebracht. Damit soll sichergestellt werden, dass die kommunalen Gremien auch in der Corona-Zeit handlungsfähig bleiben. Im Wesentlichen sehen die Änderungen vor, dass kommunale Beschlüsse per Telefon- oder Videokonferenz sowie auch im Umlaufverfahren gefasst werden dürfen. Dazu sagt die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Monika Becker:

„Die Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Krise haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit kommunaler Gremien. Bislang können Beschlüsse der Räte und ihrer Ausschüsse nur in Präsenzsitzungen gefasst werden. Dass Rats- und Gremiensitzungen derzeit natürlich nicht sicher und gesundheitlich unbedenklich durchgeführt werden können, versteht sich von selbst. Dennoch muss auch die politische Arbeit in den Gemeinden, Städten und Landkreisen weitergehen.

Daher wollen wir es den Kommunen nun ermöglichen, Beschlüsse auch per Umlaufverfahren, Video- oder Telefonkonferenz fassen zu können. Damit geben wir der kommunaler Ebene flexible und praktikable Möglichkeiten an die Hand. So bleiben Räte handlungsfähig und es ist weiterhin möglich, entsprechend der demokratischen Mehrheiten, rechtssichere Entscheidungen herbeizuführen. Pressemitteilung

FDP Kreisverband Ahrweiler

Per Video-, Telefonkonferenz, oder Umlaufverfahren sollen die Kommunen ihre Arbeit weiter machen können. Foto: FDP AW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026