Politik | 03.08.2019

Gemeinderatssitzung Ortsgemeinde Freirachdorf

Konstituierende Sitzung

Der neue gewählte Gemeinderat mit ehemaligem Ortsbürgermeister Raimund Schneider (links), Ortsbürgermeister Hans-Peter Hebel (2. von links) und Bürgermeister Klaus Müller (rechts).Foto: VG Selters

Freirachdorf. Der Vorsitzende lobte die ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für die geleisteten treuen Dienste und überreichte eine Dankurkunde und ein Geschenk der Ortsgemeinde an Elvira Altgeld für ihre 25-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied, Hans-Werner Hoffmann für seine 30-jährige Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied, Helmut Litz für seine 50-jährige Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied. Die Ratsmitglieder Marco Burde (10 Jahre) und Wolfgang Heß (25 Jahre) waren verhindert. Anschließend überreichte der Vorsitzende im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz eine Ehrenurkunde an: Ulrich Schnug für seine 25-jährige Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied, Hans-Peter Hebel für seine 20-jährige Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied. Schließlich überreichte der geschäftsführende Erste Beigeordneter Hans-Peter Hebel Ortsbürgermeister Raimund Schneider ebenfalls eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für seine 20-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister und Ratsmitglied. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Raimund Schneider verpflichtete die anwesenden Ratsmitglieder namens der Ortsgemeinde durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Den Ratsmitgliedern wurde das Kommunalbrevier Rheinland-Pfalz 2019 ausgehändigt. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Raimund Schneider führte den Vorsitz. Er fertigte die Ernennungsurkunde aus und ernannte unter Verlesen deren Textes den per Urwahl neu gewählten Hans-Peter Hebel zum Ortsbürgermeister, vereidigte ihn und führte ihn in sein Amt ein. Bürgermeister Klaus Müller überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde und wünschte Herrn Hebel viel Erfolg in seinem neuen Amt. Daneben galt sein Lob dem ausgeschiedenen Ortsbürgermeister Raimund Schneider für seine 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und das gute Miteinander während seiner Tätigkeit als Ortsbürgermeister. Die Wahl wurde vom Vorsitzenden, Ortsbürgermeister Hans-Peter Hebel- ohne Stimmrecht- geleitet. Die Auszählung der Stimmen erfolgte durch den Vorsitzenden und die von ihm beauftragten Ratsmitglieder Jens Geppert und Alexander Steinen. Unter Aushändigung der Ernennungsurkunden und Verlesung des Urkundentextes, ernannte Ortsbürgermeister Hans-Peter Hebel Anja Altgeld zur Ersten Beigeordneten und Ulrich Mückenheim und Carmen Carty zu weiteren Beigeordneten. Anschließend wurden die neu gewählten Beigeordneten Anja Altgeld und Ulrich Mückenheim durch Ortsbürgermeister Hans-Peter Hebel vereidigt und in ihr Amt eingeführt. Da die Beigeordnete Carmen Carty wiedergewählt wurde, entfallen Vereidigung und Amtseinführung.

Pressemitteilung

VG Selters

Der neue gewählte Gemeinderat mit ehemaligem Ortsbürgermeister Raimund Schneider (links), Ortsbürgermeister Hans-Peter Hebel (2. von links) und Bürgermeister Klaus Müller (rechts).Foto: VG Selters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest KW25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
68

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
934

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen