Politik | 03.08.2019

Ortsgemeinde Steinen Gemeinderatssitzung

Konstituierende Sitzung

Aktuelle und verabschiedete Mitglieder der Gemeindevertretung, verabschiedeter Ortsbürgermeister Thomas Horn (Mitte.), neu gewählten Ortsbürgermeister Mario Reifenberg (5. von rechts) und Bürgermeister Klaus Müller (rechts).Foto: VG Selters

Steinen. Der Vorsitzende lobte die ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für die geleisteten treuen Dienste und überreichte eine Dankurkunde und ein Geschenk der Ortsgemeinde an Birgit Gaschler für ihre 5-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied, Dieter Kuhn für seine 5-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied. Rudolf Schneider beendet nach 44 Jahren seine Tätigkeit als Gemeindearbeiter.

Ortsbürgermeister Horn dankte für seinen engagierten Einsatz und verabschiedete ihn. Anschließend überreichte der Vorsitzende im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz eine Ehrenurkunde an: Herbert Dönges für seine 20-jährige Tätigkeit als Ratsmitglied. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Thomas Horn verpflichtete die anwesenden Ratsmitglieder namens der Ortsgemeinde durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Den Ratsmitgliedern wurde das Kommunalbrevier Rheinland-Pfalz 2019 ausgehändigt. Thomas Horn gab einen Rückblick über seine 30-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister. Er hob dabei den besonderen Zusammenhalt in der Gemeinde hervor und dankte allen, die ihn in seiner Amtszeit unterstützt haben. Der geschäftsführende Erste Beigeordnete Timo Schneider würdigte die besonderen Verdienste von Thomas Horn in seiner 40-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit für die Ortsgemeinde Steinen und nannte maßgebliche Punkte für die Entwicklung der Gemeinde. Schließlich überreichte er eine Dankurkunde der Ortsgemeinde mit einem Geschenk und die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für seine 40-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister, Erster Beigeordneter und Ratsmitglied.

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Thomas Horn führte den Vorsitz. Er fertigte die Ernennungsurkunde aus und ernannte unter Verlesen deren Textes den per Urwahl neu gewählten Mario Reifenberg zum Ortsbürgermeister, vereidigte ihn und führte ihn in sein Amt ein. Bürgermeister Klaus Müller überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde und wünschte Herrn Reifenberg viel Erfolg in seinem neuen Amt. Daneben galt sein Lob dem ausgeschiedenen Ortsbürgermeister Thomas Horn für seine 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und das gute Miteinander während seiner Tätigkeit als Ortsbürgermeister. Der soeben ernannte Ortsbürgermeister Mario Reifenberg richtete in seiner Antrittsrede Dankesworte an seinen Amtsvorgänger Thomas Horn für seine hervorragende Arbeit. Die Wahl wurde vom Vorsitzenden, Ortsbürgermeister Mario Reifenberg- ohne Stimmrecht- geleitet. Die Auszählung der Stimmen erfolgte durch den Vorsitzenden und die von ihm beauftragten Ratsmitglieder Herbert Dönges und Timo Schneider. Unter Aushändigung der Ernennungsurkunden und Verlesung des Urkundentextes, ernannte Ortsbürgermeister Mario Reifenberg Heinz-Friedrich Räcke zum Ersten Beigeordneten und Jörg Torster zum Beigeordneten. Anschließend wurde der neu gewählte Erste Beigeordnete Heinz-Friedrich Räcke durch Ortsbürgermeister Mario Reifenberg vereidigt und in sein Amt eingeführt. Da der Beigeordnete Jörg Torster wiedergewählt wurde, entfallen Vereidigung und Amtseinführung. In der nächsten Sitzung des Gemeinderates soll über die Reparatur der Schaukel beraten und beschlossen werden.

Pressemitteilung

VG Selters

Aktuelle und verabschiedete Mitglieder der Gemeindevertretung, verabschiedeter Ortsbürgermeister Thomas Horn (Mitte.), neu gewählten Ortsbürgermeister Mario Reifenberg (5. von rechts) und Bürgermeister Klaus Müller (rechts).Foto: VG Selters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2025
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt