Politik | 03.08.2019

Ortsgemeinde Marienenrachdorf informiert

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Marienrachdorf. Der Vorsitzende lobte die ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für die geleisteten treuen Dienste und überreichte eine Dankurkunde und ein Geschenk an Paul Heyer für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, Thomas Haubrich für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, Wolfgang Müller für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, Thomas Alex für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, Dieter Klaas für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Anschließend überreichte der Vorsitzende im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz eine Ehrenurkunde an: Andreas Gass für seine 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ratsmitglied, Paul Heyer für seine 25- jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Erster Beigeordneter und Ratsmitglied, Kornelia Althof für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Beigeordnete und Ratsmitglied, Thomas Haubrich für seine 20- jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied.

Schließlich überreichte der geschäftsführende Erste Beigeordnete, Herr Wolfgang Müller, Herrn Ortsbürgermeister Dieter Klöckner ebenfalls eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für seine 35-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister, Beigeordneter und Ratsmitglied der Ortsgemeinde Marienrachdorf. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Dieter Klöckner verpflichtete die anwesenden Ratsmitglieder namens der Ortsgemeinde durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten.

Den Ratsmitgliedern wurde das Kommunalbrevier Rheinland-Pfalz 2019 ausgehändigt. Der geschäftsführende Erste Beigeordnete Wolfgang Müller führte den Vorsitz. Er fertigte die Ernennungsurkunde aus und ernannte unter Verlesung deren Textes den per Urwahl wiedergewählten Dieter Klöckner zum Ortsbürgermeister. Die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten wurde vom Vorsitzenden, Ortsbürgermeister Dieter Klöckner- ohne Stimmrecht- geleitet. Die Auszählung der Stimmen erfolgte durch den Vorsitzenden und die von ihm beauftragten Ratsmitglieder Kornelia Althof und Eva Groth.

Unter Aushändigung der Ernennungsurkunden und Verlesung des Urkundentextes, ernannte der Ortsbürgermeister Dieter Klöckner Alexander Klein zum Ersten Beigeordneten, Björn Schäfer und Thomas Haubrich zu weiteren Beigeordneten. Anschließend wurden der neu gewählte Erste Beigeordneten Alexander Klein und der Beigeordnete Thomas Haubrich durch Ortsbürgermeister Dieter Klöckner vereidigt und in ihr Amt eingeführt.

Pressemitteilung

VG Selters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026