Politik | 03.04.2019

Adenauer CDU stellt Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat auf

Korden und Raths führen Liste an

Die CDU-Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Adenau. Foto: Werner Dreschers

Adenau. Mit zahlreichen neuen Gesichtern, einem hohen Frauenanteil und bewährten Kräften bewirbt sich die CDU um die Sitze im Adenauer Verbandsgemeinderat. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung im Landgasthaus „Zum Wiesengrund“ in Eichenbach wählten die Christdemokraten jetzt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl.

Wie der Vorsitzende Michael Korden erklärte, sei es gelungen eine gute Mischung mit Bewerbern unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen aus allen Regionen der Verbandsgemeinde und auch eine größere Anzahl an Frauen für eine mögliche Mitarbeit im Rat zu gewinnen. Aus 14 verschiedenen Ortsgemeinden kommen die Bewerber, darunter acht Frauen. Da dem aktuellen Rat parteiübergreifend lediglich drei Frauen angehören, erhofft sich die CDU auch durch ihr Angebot, dass dem kommenden Rat mehr Frauen angehören. Daher wurden von den Mitgliedern gleich vier Frauen auf die ersten zehn Listenplätze nominiert. Was Korden ebenso positiv anmerkte war, dass für die CDU sieben Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren kandidierten, sodass auch die für die Entwicklung der Verbandsgemeinde so wichtige Altersgruppe der jungen Familien gut vertreten sei. Neben acht Neumitgliedern befinden sich aber auch zahlreiche erfahrene Ratsmitglieder auf der CDU-Kandidatenliste für die Wahl am 26. Mai.

Die Kandidatinnen und Kandidaten

Angeführt wird die Liste vom Parteivorsitzenden Michael Korden (Adenau) und dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Torsten Raths (Wershofen). Es folgen Andrea Knechtges aus Honerath, der Beigeordnete Udo Seifen aus Hoffeld und der stellv. Fraktionsvorsitzende Jörg Brommenschenkel aus Adenau. Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen Anita Schomisch (Nürburg), Ute Schmitten-Zimmermann (Insul), Rene Lenzen (Adenau), Mike Mönig (Müllenbach), Dietlind Greifenhagen (Adenau).

Ab Platz elf es weiter mit Thomas Theisen (Reifferscheid), Marco Collet (Dankerath), Kirsten Lenz (Adenau), Joachim Neubusch (Eichenbach), Christian Frings (Adenau), Petra Schmitz (Quiddelbach), Mario Stratmann (Adenau), Peter Richrath (Antweiler), Peter Körtgen (Adenau), Christoph Wirz (Ohlenhard), Peter Zimmermann (Insul), Herbert Kettel (Wirft), Sonja Brenner (Wershofen), Hans-Peter Hoffmann (Nürburg), Hildegard Richarz (Adenau), Wolfgang Ewerts (Insul), Alfons Ginster (Reifferscheid) und Dirk Lenzen (Adenau).

Pressemitteilung der

CDU Adenau

Die CDU-Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Adenau. Foto: Werner Dreschers

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Essen auf Rädern
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Ein Bild, das sofort zum Nachdenken anregt: Ein Erwachsener steht schimpfend vor einem Kind, dessen Ball ein Schaufenster getroffen hat. Die Rollen scheinen klar verteilt – oder doch nicht? Als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schalkenbach die Szene betrachteten, sprudelten die Fragen nur so heraus: „Warum schimpft der Mann das Kind so aus?“ – „War das vielleicht ein Versehen?“ – „Darf ein Erwachsener überhaupt so gemein zu einem Kind sein?“

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der Freigabe des neugestalteten Bahnhofsumfeldes im Oktober 2025 fand ein außergewöhnlich langer Prozess endlich seinen Abschluss. Bereits 2008 wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, doch erst im November 2024 konnte mit dem Bau begonnen werden. Verzögerungen und drastische Kostensteigerungen ergaben sich unter anderem durch schadstoffbelastete Bereiche, die notwendige Verlegung eines Signalkabels der Deutschen Bahn sowie notwendigen Untersuchungen zur Kampfmittelfreiheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.