Politik | 21.12.2023, 15:51 Uhr

Der Innenhof des Rathauses ist jetzt ebenfalls festlich beleuchtet

Kreisstadt wurde neu erleuchtet

Festlich erleuchteter Innenhof des Rathauses. Foto: Christoph Steinborn
137

Bad Neuenahr. Mit Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. und die Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. bereits einige neue Beleuchtungselemente in den Innenstadtzentren in Ahrweiler und Bad Neuenahr platzieren können. In den kommenden Jahren sollen die in der Flut zerstörten Lichterketten und Überspannungen durch moderne und aufeinander abgestimmte Illuminations-Elemente sukzessive ersetzt werden.

Einen leuchtenden Beitrag zur Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung hat auch die Firma sign & shop Klotz Werbetechnik GmbH aus Bonn geleistet, deren Geschäftsführer, Dave Kürbis (Sinzig) und Ben Kalbfuss (Ahrbrück-Pützfeld), selbst ihre Heimat an der Ahr haben. Sie spendeten die Illumination des Rathausinnenhofs und statteten den dortigen Baum mit insgesamt 40 Stringlite-Lichterketten aus. Diese qualitativ hochwertigen Lichterketten können aufgrund einer patentierten Bauweise „mitwachsen“ und so ganzjährig – über mehrere Jahre hinweg – im Baum verbleiben. „Die Lichtemission wurde dabei durch unabhängige Institute als unbedenklich für die Natur eingestuft. Die moderne LED-Technik hat einen hohen Wirkungsgrad – so leuchten die 3600 Lichtpunkte mit nur 280 Watt und haben eine deutlich längere Lebensdauer bei nur sehr geringem Leuchtkraftverlust“, erläutert Ben Kalbfuss die technischen Hintergründe.

„Wir freuen uns sehr über die stimmungsvolle Illumination und danken der Firma sign & shop herzlich für ihre Spende!“, so Bürgermeister Guido Orthen. „Die Gestaltung des Baumes vor dem Rathaus ist ein weiterer kleiner Baustein auf dem Weg zu einer neuen gesamtstädtischen Weihnachtsbeleuchtung. Die bereits installierten Lichter in den Innenstädten sorgen schon jetzt für eine festliche Atmosphäre und laden zum Verweilen in unserer Stadt ein.“

BA

Festlich erleuchteter Innenhof des Rathauses. Foto: Christoph Steinborn Foto: Christoph Steinborn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Imageanzeige
Immobilienanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen