Politik | 15.04.2025

Junge Christdemokraten fordern Schutz für Jugendliche

Lachgas ist kein harmloser Partygag

Lachgas aus dem Automaten um die Ecke – in vielen deutschen Städten schon weitverbreitete Realität. In Koblenz soll es dank CDU-Antrag gar nicht so weit kommen.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Der zunehmende Missbrauch von Lachgas durch Jugendliche ist ein ernstzunehmendes Problem – mit gesundheitlichen Risiken wie Sauerstoffmangel, Nervenschäden und im schlimmsten Fall sogar tödlichen Folgen. Die Junge Union Koblenz begrüßt ausdrücklich, dass der Stadtrat das Thema auf Antrag der CDU-Ratsfraktion diskutiert hat.

„Lachgas ist günstig, leicht verfügbar und wird von vielen Jugendlichen völlig unterschätzt. Gerade deshalb braucht es jetzt Aufklärung, Prävention und klare Regeln zum Schutz junger Menschen“, erklärt Max Witt, Schatzmeister der Jungen Union Koblenz und Polizist.

Die Stadtverwaltung wird das Thema nun im Fachausschuss für Sicherheit und Ordnung vorstellen und aufzeigen, welche kommunalen Maßnahmen, wie etwa eine Allgemeinverfügung, rechtlich möglich sind. Aus Sicht der Jungen Union ist es wichtig, dass diese Fragestellung nun im zuständigen Fachgremium behandelt wird.

Philip Rünz, Vorsitzender der Jungen Union Koblenz und Mitglied des Stadtrats, ergänzt: „Für uns ist klar: Der Schutz der Jugend muss Vorrang haben. Gut, dass das Thema nun endlich auf der politischen Tagesordnung steht.“

Pressemitteilung

Junge Union Koblenz

Lachgas aus dem Automaten um die Ecke – in vielen deutschen Städten schon weitverbreitete Realität. In Koblenz soll es dank CDU-Antrag gar nicht so weit kommen. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Herbstbunt
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Mülltonnenreinigung
Umzug
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler