Politik | 06.10.2025

Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD)

LandFrauen-Projekt „lecker, nachhaltig & von nebenan“

Susanne Müller hob hervor, dass die Arbeit der LandFrauen weit über reine Wissensvermittlung hinausgeht. Foto: Silke Boysen

Kreis Ahrweiler. Zwischen bunten Infotafeln, duftenden Kräutersträußen und regen Gesprächen herrschte in Maria Laach eine besondere Atmosphäre: Hier endete das Projekt „lecker, nachhaltig & von nebenan – mein Jahr im Garten und in der Landwirtschaft“ der LandFrauen Rheinland-Nassau. Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur Ergebnisse bestaunen, sondern auch die Geschichten hören, die hinter zwei Jahren intensiver Arbeit stehen.

Für Landtagsabgeordnete Susanne Müller war es eine Gelegenheit, direkt mit den LandFrauen ins Gespräch zu kommen, neue Eindrücke zu gewinnen – und dabei manches über nachhaltiges Gärtnern, Ernährung und das soziale Miteinander im ländlichen Raum zu lernen.

In den vergangenen zwei Jahren haben mehr als 3.000 Interessierte an rund 200 Kursen und Workshops teilgenommen. Getragen wurde das Projekt von den 17 Kreisverbänden der LandFrauen in Zusammenarbeit mit heimatwurzeln e.V.. Neben praktischem Wissen standen Werte wie Nachhaltigkeit, regionale Verantwortung und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Mittelpunkt.

„Mich hat sehr beeindruckt, wie hier Wissen, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft miteinander verbunden werden. Die LandFrauen schaffen es, Menschen für regionale Themen zu begeistern und zugleich Begegnung und Zusammenhalt zu fördern. Das ist in diesen Zeiten bemerkenswert und für dieses Engagement bin ich außerordentlich dankbar“, so Müller.

Sie hob hervor, dass die Arbeit der LandFrauen weit über reine Wissensvermittlung hinausgeht: „Die LandFrauen leisten mit ihrem Engagement einen unverzichtbaren Beitrag für die Vitalität des ländlichen Raums. Sie bringen Menschen zusammen, stärken regionale Kreisläufe und zeigen, dass gemeinsames Handeln unser unmittelbares Umfeld positiv verändern kann. Zuletzt gab es eine gemeinsame Kampagne in Vorbereitung für die Kommunalwahlen unter dem Motto „Mehr Frauen in die Räte“.

„Wenn Menschen erleben, dass Kooperation und gegenseitige Unterstützung konkrete Verbesserungen bringen, entsteht Vertrauen und Stärke – das ist die Basis für eine lebendige und zukunftsfähige Gesellschaft“, ergänzt Müller.

Pressemitteilung des Büro von Susanne Müller

Susanne Müller hob hervor, dass die Arbeit der LandFrauen weit über reine Wissensvermittlung hinausgeht. Foto: Silke Boysen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Titel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)