Politik | 24.04.2020

SPD Rheinland-Pfalz

Landesparteitag wird verschoben

Region. Die SPD Rheinland-Pfalz hat ihren ordentlichen Landesparteitag auf einen noch unbestimmten Termin verschoben. Das hat der SPD-Landesvorstand in seiner letzten Videokonferenz besprochen. Der ordentliche Landesparteitag mit Vorstandswahlen war ursprünglich für den 27. Juni in Idar-Oberstein geplant gewesen. Nach einem alternativen Termin wird derzeit gesucht.

Die CDU Rheinland-Pfalz hatte in den vergangenen Tagen in einigen Medien den schweren Vorwurf erhoben, durch eine später gestrichene Formulierung in einer früheren Fassung der Corona-Bekämpfungsverordnung der Landesregierung habe die Durchführung des SPD-Landesparteitages im Juni sichergestellt werden sollen. Diese Anwürfe weist Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, in aller Deutlichkeit zurück:

„Die CDU wirft der Landesregierung vor, sie habe durch ihr Regierungshandeln die SPD begünstigen wollen – das ist ungeheuerlich und entbehrt jeglicher Grundlage. Denn die Argumentation der CDU ist auch inhaltlich falsch: Durch die ursprüngliche Formulierung in der Corona-Bekämpfungsverordnung hätten wahlvorbereitende Veranstaltungen wie etwa Landesvertreterversammlungen ermöglicht werden sollen. Bei unserem ursprünglich für Juni geplanten Parteitag hätte es sich aber um einen ordentlichen Landesparteitag mit Delegierten gehandelt – und nicht um eine wahlvorbereitende Veranstaltung. Insofern wäre dieser Parteitag überhaupt nicht unter den Schutz der ursprünglichen Formulierung in der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes gefallen. Die Anwürfe der CDU Rheinland-Pfalz entbehren jeglicher Grundlage.“

Pressemitteilung

SPD-Landesverband

Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
24.04.202011:10 Uhr
S. Schmidt

So bleibt mehr Zeit für das Motto zu formulieren, natürlich erfolgt die Umsetzung in die bei den Sozialdemokraten beliebte Idee kindischer Gesetzesnamen (wie z.B. Gute-KiTa-Gesetz).

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hausen. Der Jugendsaisonabschluss des TC Hausen fand in diesem Jahr im Tolli-Park Mayen statt und wurde durch das Projekt „Jugend Sportförderung“ ermöglicht.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat einen neuen närrischen Regenten

Christian I. regiert in Sinzig

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick