Politik | 02.02.2026

Gespräch mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zur Verkehrsentlastung auf der B9 in Bad Breisig

„Landesregierung in Mainz muss sich endlich für das Projekt starkmachen“

Dialog zur B9 in Bad Breisig: Bürgermeister Marcel Caspers, Petra Schneider MdL, Bundesminister Patrick Schnieder, Mechthild Heil MdB und Guido Ernst. Foto: C. Lipowski

Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus Bad Breisig wies auf die starke Belastung der Stadt durch den Durchgangsverkehr der Bundesstraße 9 hin und fordert eine deutliche Entlastung. Am ehesten geeignet sei eine Teiluntertunnelung in der Ortslage. Auf der B 9 in der Ortslage von Bad Breisig gibt es täglich etwa 22.000 Fahrzeugbewegungen. Schnieder kannte das Problem bereits aus früheren Besuchen vor Ort auf Anregung des damaligen CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und bekräftigte seine Unterstützung für das Vorhaben. Voraussetzung ist, dass das Land Rheinland-Pfalz die Maßnahme für den kommenden Bundesverkehrswegplan anmeldet. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU) betonte, dass die Entlastung der Anwohner an Bundesverkehrswegen wieder mehr in die Betrachtung rücken müsse. Petra Schneider forderte, dass die Landesregierung in Mainz sich endlich für das Projekt starkmachen müsse.

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Ahrweiler

Dialog zur B9 in Bad Breisig: Bürgermeister Marcel Caspers, Petra Schneider MdL, Bundesminister Patrick Schnieder, Mechthild Heil MdB und Guido Ernst. Foto: C. Lipowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr zu einem ausführlichen Austausch getroffen. Zuvor hatte bereits ein Gespräch mit VG-Bürgermeister Dominik Gieler stattgefunden, der dem Treffen ebenfalls wieder beiwohnte. Beide Termine dienten dazu, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen aus erster Hand zu erfahren.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.

Weiterlesen

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht

27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz

Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.

Weiterlesen

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:

Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler