Gespräch mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zur Verkehrsentlastung auf der B9 in Bad Breisig
„Landesregierung in Mainz muss sich endlich für das Projekt starkmachen“
Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus Bad Breisig wies auf die starke Belastung der Stadt durch den Durchgangsverkehr der Bundesstraße 9 hin und fordert eine deutliche Entlastung. Am ehesten geeignet sei eine Teiluntertunnelung in der Ortslage. Auf der B 9 in der Ortslage von Bad Breisig gibt es täglich etwa 22.000 Fahrzeugbewegungen. Schnieder kannte das Problem bereits aus früheren Besuchen vor Ort auf Anregung des damaligen CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und bekräftigte seine Unterstützung für das Vorhaben. Voraussetzung ist, dass das Land Rheinland-Pfalz die Maßnahme für den kommenden Bundesverkehrswegplan anmeldet. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU) betonte, dass die Entlastung der Anwohner an Bundesverkehrswegen wieder mehr in die Betrachtung rücken müsse. Petra Schneider forderte, dass die Landesregierung in Mainz sich endlich für das Projekt starkmachen müsse.
Pressemitteilung
CDU-Kreisverband Ahrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim feiert 525-jähriges Jubiläum
Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt
Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.
Weiterlesen
Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.
Weiterlesen
Neues aus der Engagierten Kommune
Kostenfreie Online-Seminare für Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte
Kaisersesch. Im Rahmen der Initiative „Wir tun was“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz bieten wir im Februar und März sowie im August und September Online-Seminare mit aktuellen Themen für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte an.
Weiterlesen
