Politik | 28.04.2020

Verteilung von Hygienematerial an die Schulen

Landrat: „Wir nehmen die gemeinsame Verantwortung ernst!“

Für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes gilt in den Schulen der sogenannte „Hygieneplan Corona“

(v.r.): Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Zimmermann mit Tim Kunkel und Axel Polsch von der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig. Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Kreis Ahrweiler. Für ausgewählte Klassenstufen hat auch im Kreis Ahrweiler wieder der Unterricht an den Schulen begonnen. Voraussetzung für einen geordneten Betrieb ist neben der Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln die Versorgung der Einrichtungen mit ausreichend Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Masken. Für den Start hat das Land den Schulen im Kreis jetzt 2.000 Liter Desinfektionsmittel und 12.300 einfache OP-Masken als Notreserve zur Verfügung gestellt.

Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig haben in der vergangenen Woche das Hygienematerial zentral in Langenlosheim abgeholt und in den Kommunen und Schulen des Kreises verteilt. Der Transport galt wegen des Desinfektionsmittels als Gefahrguttransport und wurde daher über die Feuerwehr organisiert. Landrat Dr. Pföhler: „Danke an die Kameraden der Feuerwehr Sinzig für die unkomplizierte Amtshilfe!“

Der Mund- und Nasenschutz wird in den Schulen als Notreserve für Schülerinnen und Schüler bereitgehalten, die ihre Maske vergessen oder aus sonstigen Gründen nicht dabei haben. Falls die Schulen im weiteren Verlauf noch zusätzliche Verbrauchsgüter benötigen, muss das durch die Schulträger bereitgestellt werden. Dies gilt auch für ausreichend Seife und Papierhandtücher.

Der Landrat betont: „Die Pandemie stellt uns in vielen Bereichen vor große Herausforderungen. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst, denn nur gemeinsam werden wir sie bewältigen können. Ich danke insbesondere auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern für ihren verantwortungsvollen Start und ihr umsichtiges Handeln in dieser außergewöhnlichen Situation.“

Für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes gilt in den Schulen der sogenannte „Hygieneplan Corona“. Denn nur durch einen ausreichenden Schutz und die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln werden Ansteckungsrisiken sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das eingesetzte Lehrpersonal reduziert.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

(v.r.): Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Zimmermann mit Tim Kunkel und Axel Polsch von der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig. Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"