Politik | 15.03.2021

Inzidenzwert für Mayen-Koblenz ist sehr dynamisch

Landrat appelliert: Gemeinsam Rückfall zu strengeren Regeln vermeiden!

Kreis Mayen-Koblenz. Der Inzidenzwert für den Landkreis Mayen-Koblenz liegt aktuell unter 50. Das bedeutet, dass der eingeschlagene Weg der Corona-Lockerungen mit behutsamen Schritten weiter gegangen werden darf. Dennoch weist das Gesundheitsamt mit Nachdruck darauf hin, dass sich die Bürger weiterhin sehr umsichtig verhalten müssen, um die ersehnten Öffnungsschritte nicht zu gefährden. Bereits ein oder zwei Tage mit außergewöhnlich hohem Infektionsgeschehen könnten den Inzidenzwert nach oben treiben.

Landrat Dr. Alexander Saftig erklärt: „Wenn das Land an drei Tagen hintereinander die 50er-Marke überschreitet, dann müssen die Kreise und Städte, die ebenfalls über der Inzidenz von 50 liegen, strenge Allgemeinverfügungen erlassen. Das wollen wir absolut nicht, denn das wäre ein herber Rückschlag, den es unbedingt in Mayen-Koblenz zu vermeiden gilt.“ Nach der Muster-Allgemeinverfügung des Landes sind beispielsweise erneute Einschränkungen im Handel und Gewerbe vorgesehen, die individuelle Terminvereinbarungen vorschreiben. „Bitte verhalten Sie sich verantwortungsvoll und achten Sie streng auf das Einhalten aller Corona-Regeln. Insbesondere auch im privaten Bereich“, appelliert der Landrat.

Der Inzidenzwert beschreibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Die Berechnung orientiert sich an den Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI). Maßgeblich sind die veröffentlichten Zahlen des Landes. Die aktuelle Übersicht gibt es im Internet unter https://kurzelinks.de/7TageWertRLP

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung