Politik | 25.11.2025

Schulbesuchstag des Landes Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) besucht Barbarossaschule Sinzig

Susanne Müller in der 9.Klasse in der Barbarossaschule, Sinzig. Foto: Christina Sönksen

Sinzig. Politik ist oft etwas, das weit weg erscheint – in Mainz, Berlin oder Brüssel.

Doch an diesem Tag war sie für die Schüler*innen der Barbarossaschule Sinzig ganz nah: Mit der Landtagsabgeordneten Susanne Müller (SPD) kam Politik direkt ins Klassenzimmer.

Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstages, einer Initiative des Landes Rheinland-Pfalz, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, mit der Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen ganz direkt zu stellen.

Viele Schülerinnen beteiligten sich engagiert an der Fragerunde und wollten von Susanne Müller wissen, warum sie Politikerin geworden ist und wie ein typischer Tag im Landtag aussieht. Neben diesen persönlichen Einblicken standen auch aktuelle politische Themen wie der Fachkräftemangel, die Chancen junger Menschen auf Ausbildungsplätze und die Debatte um eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht im Mittelpunkt. So entstand ein offener Austausch, der sowohl politische Fragen als auch die menschlichen Seiten des Politikerinnenalltags beleuchtete – von den Herausforderungen des Berufs bis hin zu den Momenten, in denen politisches Engagement konkret etwas bewirken kann.

„Mir ist der direkte Dialog mit jungen Menschen sehr wichtig“, betonte Susanne Müller. „Als Förderschullehrerin und ehemalige Schulleiterin weiß ich, wie wertvoll es ist, Politik greifbar und verständlich zu machen. Schulbesuchstage wie dieser bieten die Chance, einen Einblick in das Funktionieren von Politik zu vermitteln und Interesse an gesellschaftlicher Mitgestaltung zu wecken. Gerade in Zeiten des Umbruchs gibt es bei vielen Jugendlichen Fragen zur Politik und zu alltäglichen Themen und Herausforderungen. Begegnungen am Schulbesuchstag können Distanz abbauen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen“, betont Susanne Müller.

Zum Abschluss lud Susanne Müller die Klasse ein, sie im Mainzer Landtag zu besuchen, um politische Abläufe einmal hautnah zu erleben. Außerdem bot sie interessierten Schüler*innen an, ein Schülerpraktikum in ihrem Wahlkreisbüro zu absolvieren – eine Gelegenheit, Politik aus nächster Nähe kennenzulernen und zu verstehen, wie Entscheidungen entstehen und umgesetzt werden.

Die Barbarossaschule Sinzig (Realschule Plus) legt großen Wert auf praxisnahes Lernen und persönliche Förderung. Der Besuch der Abgeordneten fügte sich damit in das schulische Konzept ein, Politik und gesellschaftliche Themen altersgerecht zu vermitteln.

Pressemitteilung Büro Susanne Müller

Susanne Müller in der 9.Klasse in der Barbarossaschule, Sinzig. Foto: Christina Sönksen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachten in der Region
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Sinzig. Das Warten hat ein Ende. Am 28. November ist ab 19 Uhr das das Sportlerheim des SC Bad Bodendorf wieder Schauplatz der ersten Runde der von den Sinziger Sozialdemokraten ausgerichteten Skatmeisterschaften.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit setzen und schmücken die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde. Am Ortseingang, an der Kirche, der Alten Schule usw. leuchten nun wieder die Tannen in der vorweihnachtlichen Zeit. Einzelne Mitglieder haben sich in diesem Jahr darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen. Rainer Müller und Bernd Kötting haben drei lebensgroße Weihnachtsmänner hergestellt und wunderschön bemalt.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Ahrweiler eröffnet

Musikfreunde Lantershofen e.V. begeistern Besucher

Lantershofen. Mit stimmungsvollen Klängen haben die Musikfreunde Lantershofen am 28. November 2025 den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler eröffnet. Schon mit den ersten Tönen stellte sich festliche Atmosphäre ein: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten den Platz, sangen begeistert mit und ließen sich von den bekannten Melodien in Adventsstimmung versetzen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
BLACK WEEK
TItelseite