Politik | 08.09.2025

Landtagsabgeordnete Susanne Müller besucht die „Magic Majorettes“ in Sinzig

Susanne Müller mit den „Magic Majorettes“. Foto: Hannah Uhrmacher

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Der Verein spürt aktuell einen leichten Rückgang in der Mitgliederzahl, was auch auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückgeführt wird. Daher sucht das Team aktiv nach neuen Nachwuchstänzern und -tänzerinnen, um das Vereinsleben zu stärken. Besonders hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement der Trainerinnen und Trainer, die für ihre Trainingsstunden nicht entlohnt werden. Zuschüsse vom Sportbund und Spenden fließen vollständig in die Ausstattung sowie in Weiterbildungsmaßnahmen der Trainer sowie der Unterstützung der Gruppen ein. Die Mitglieder tragen zudem eigene Kosten für Kostüme, Reisen, Benzin und Organisation. Susanne Müller zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Vereinsmitglieder: „Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport und das gute Miteinander hier im Verein stecken buchstäblich an. Auch hier im Verein ist das, was die Ehrenamtlichen schon seit vielen Jahren leisten, meist unsichtbar. Den Erfolg und die fertigen Tanzeinlagen werden meist nur ganz am Schluss oder zu ausgewählten Festivitäten und an Karneval deutlich. Das ist schade, denn auch unter dem Jahr, während der zahlreichen Proben, der Absprachen für Kostüme, organisatorischen Treffen und vielem mehr verdienen die Ehrenamtlichen Unterstützung und Zuspruch“.

Trotz aller Herausforderungen berichten die Mitglieder von einem starken Gemeinschaftsgefühl, Freundschaften und großer Freude an den wöchentlichen Trainingseinheiten sowie den Auftritten bei Festen und während der Karnevalszeit. Vor Sessionsbeginn veranstaltet der Verein eine interne Feier, wo alle Gruppen ihren Familien den neu erlernten Tanz vorstellen. Das Team ist auch offen für neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, suchen Unterstützung für die Planungen, Organisatorisches, schneidereibegabte Menschen uvm. Auch die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten stellt den Verein gelegentlich vor Probleme, ein eigenes Vereinsheim fehlt bisher. Interessierte können sich hier gern an die Vorsitzende Anja Winterhagen wenden: vorsitzende@magic-majorettes.de

Susanne Müller zeigt sich überzeugt, dass das Engagement der „Magic Majorettes“ einen wichtigen Beitrag für Gemeinschaft, Kreativität und Lebensfreude leistet und plant, den Verein bald in den Landtag Rheinland-Pfalz einzuladen, um deren Einsatz entsprechend zu würdigen.

Pressemitteilung WahlkreisbüroSusanne Müller, MdL (SPD)

Susanne Müller mit den „Magic Majorettes“. Foto: Hannah Uhrmacher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde am Dienstag, 16. Dezember, ab 17.30 Uhr ins Café sofa ein (Hauptstraße 59).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pelllets
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden