Politik | 02.05.2023

Landtagsabgeordnete Susanne Müller lud zum Girls Day nach Mainz ein

Die SPD-Landtagsfraktion hatte zum Girls Day eingeladen. Quellen: Büro von Susanne Müller

Kreis Ahrweiler. Vor Kurzem fand der Girls Day der SPD-Landtagsfraktion statt. Zu diesem Tag hatte die Landtagsabgeordnete die Einladung an junge Mädchen/Frauen der Region ausgesprochen, sie einen Tag in Mainz zu begleiten. Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten. Nach der Anreise nach Mainz begann der Tag mit einem thematischen Warming-Up und Kennlernspielen, in die die Mädchen und jungen Frau gut gelaunt einstiegen. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller führte die mehr als 20 Mädchen als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion durch den Tag.

Die Einblicke in den parlamentarischen Alltag stießen ebenso auf großes Interesse wie der Austausch mit den SPD-Abgeordneten, die Führung durch den Landtag und das politische Rollenspiel zum Thema Wahlen ab 16. „In der regen Teilnahme an solchen Aktionstagen sehen wir einen Baustein, Repräsentanz von Frauen und Mädchen in Feldern zu erhöhen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind – das gilt, trotz der vergleichsweise guten Zahlen, in unserer Fraktion leider auch für das Landesparlament. Wir setzen uns mit unserer politischen Arbeit weiter dafür ein, die Voraussetzungen für eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Gesellschaftsfeldern zu schaffen“, betonte Müller. Nach einem interessanten Tag erfolgte die Rückreise für Sophie und Joelle, denen der Girls Day großen Spaß gemacht hat.

Der Girls Day bildet das Ende der gleichstellungspolitischen Themen-Woche der SPD-Landtagsfraktion, die unter dem Motto „Break the bias – Stoppt die Vorurteile“ stand. Hier wurde u. A. mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Stefanie Loth oder auch mit Angelika Winter, der Frauenbeauftragten der Stadt Trier, die gleichzeitig Bundessprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen ist. Auch ein Besuch der Prostituiertenberatungsstelle SELMA in Mainz stand auf der Agenda. „Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind Kerngedanken der Sozialdemokratie. Daher setzen wir uns in unserer parlamentarischen Arbeit intensiv mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinander. Der intensive Austausch wie in dieser Woche mit Betroffenen, Verbänden und Akteur*Innen vor Ort zeigt uns sehr genau, welche Herausforderungen wir noch zu meistern haben. Für echte Gleichstellung müssen wir Vorurteile durchbrechen, um gleiche Chancen für alle zu schaffen“, so Susanne Müller.

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten.

Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten.

Die SPD-Landtagsfraktion hatte zum Girls Day eingeladen. Quellen: Büro von Susanne Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Einbruchserie beschäftigt Polizei

Region. In der Nacht von Mittwoch, 04.02.2026, auf Donnerstag, 05.02.2026, kam es in der Eifel zu mehreren Diebstahlsdelikten. In den Ortschaften Wirfus, Zettingen und Eulgem wurden aus mehreren unverschlossenen Personenkraftwagen Bargeld sowie in einem Fall eine Lautsprecherbox entwendet. Alle betroffenen Fahrzeuge wurden durchsucht. In Eulgem wurde zudem aus einem Neubau elektrisches Werkzeug im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26