Politik | 02.05.2023

Landtagsabgeordnete Susanne Müller lud zum Girls Day nach Mainz ein

Die SPD-Landtagsfraktion hatte zum Girls Day eingeladen. Quellen: Büro von Susanne Müller

Kreis Ahrweiler. Vor Kurzem fand der Girls Day der SPD-Landtagsfraktion statt. Zu diesem Tag hatte die Landtagsabgeordnete die Einladung an junge Mädchen/Frauen der Region ausgesprochen, sie einen Tag in Mainz zu begleiten. Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten. Nach der Anreise nach Mainz begann der Tag mit einem thematischen Warming-Up und Kennlernspielen, in die die Mädchen und jungen Frau gut gelaunt einstiegen. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller führte die mehr als 20 Mädchen als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion durch den Tag.

Die Einblicke in den parlamentarischen Alltag stießen ebenso auf großes Interesse wie der Austausch mit den SPD-Abgeordneten, die Führung durch den Landtag und das politische Rollenspiel zum Thema Wahlen ab 16. „In der regen Teilnahme an solchen Aktionstagen sehen wir einen Baustein, Repräsentanz von Frauen und Mädchen in Feldern zu erhöhen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind – das gilt, trotz der vergleichsweise guten Zahlen, in unserer Fraktion leider auch für das Landesparlament. Wir setzen uns mit unserer politischen Arbeit weiter dafür ein, die Voraussetzungen für eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Gesellschaftsfeldern zu schaffen“, betonte Müller. Nach einem interessanten Tag erfolgte die Rückreise für Sophie und Joelle, denen der Girls Day großen Spaß gemacht hat.

Der Girls Day bildet das Ende der gleichstellungspolitischen Themen-Woche der SPD-Landtagsfraktion, die unter dem Motto „Break the bias – Stoppt die Vorurteile“ stand. Hier wurde u. A. mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Stefanie Loth oder auch mit Angelika Winter, der Frauenbeauftragten der Stadt Trier, die gleichzeitig Bundessprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen ist. Auch ein Besuch der Prostituiertenberatungsstelle SELMA in Mainz stand auf der Agenda. „Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind Kerngedanken der Sozialdemokratie. Daher setzen wir uns in unserer parlamentarischen Arbeit intensiv mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinander. Der intensive Austausch wie in dieser Woche mit Betroffenen, Verbänden und Akteur*Innen vor Ort zeigt uns sehr genau, welche Herausforderungen wir noch zu meistern haben. Für echte Gleichstellung müssen wir Vorurteile durchbrechen, um gleiche Chancen für alle zu schaffen“, so Susanne Müller.

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten.

Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten.

Die SPD-Landtagsfraktion hatte zum Girls Day eingeladen. Quellen: Büro von Susanne Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
China Wellness Massage
Stellenanzeige  Techniker, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Freude pur bei Andrea Krechel und ihrem Patenkind Mika, als sie von Vulkanbad-Mitarbeiterin Tabea Frost und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün als 25.000. Badegast der Saison beglückwünscht wurde.
2163

Jubiläumsgast im Mendiger Vulkanbad

25.000. Besucherin kommt aus Plaidt

Mendig. Damit hatte Andrea Krechel aus Plaidt nicht gerechnet: Als sie mit ihren Kindern und ihrem Patenkind kurz nach 10 Uhr den Eintritt für das Mendiger Vulkanbad bezahlen wollte, wurde sie von Bad-Mitarbeitern Tabea Frost aus der Warteschlange gezogen, denn die Plaidterin war der 25.000 Badegast der Saison.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Ob das Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein stattfinden soll, sollen nach Auffassung von Stephan Otto und Philip Rünz die zuständigen Sicherheitsbehörden entscheiden.
961

Koblenz. Wenige Tage vor Rhein in Flammen sind sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Koblenz, Stephan Otto, und der Landtagsabgeordnete sowie Kreisvorsitzende der CDU Koblenz, Philip Rünz, einig: Ob das Feuerwerk am 8. August unter den aktuellen Wetterbedingungen verantwortbar ist, entscheiden allein die zuständigen Fachbehörden.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen