Politik | 14.08.2025

Landtagsabgeordneter Jens Münster (CDU): „Wir starten die Schwimm-Offensive – für alle Kinder in Rheinland-Pfalz“

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster (CDU) setzt sich für eine Schwimm-Offensive für Kinder und Jugendliche in der Region ein. Foto: Doris Schnorbach

Kreis Cochem-Zell. Schwimmen ist mehr als nur Sport, Spiel und Spaß. Es ist eine lebenswichtige Fähigkeit, mit der alle Kinder ausgestattet sein sollten. Doch immer mehr Kinder verlassen die Grundschule, ohne sicher schwimmen zu können.

Die CDU Rheinland-Pfalz will das mit einer landesweiten Schwimm-Offensive ändern und allen Kindern den Zugang zu Schwimmunterricht ermöglichen.

„Schwimmen muss wieder selbstverständlich werden“, meint der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster. „Wir wollen, dass spätestens am Ende der Grundschulzeit jedes Kind sicher schwimmen kann.“ Damit das gelingt, brauche es verbindlichen Schwimmunterricht an den Schulen und endlich auch die nötigen Rahmenbedingungen vor Ort.

Die aktuelle Situation ist besorgniserregend: Laut DLRG kann jedes dritte Kind in Rheinland-Pfalz nicht schwimmen, jedes fünfte schwimmt nur unsicher. Gleichzeitig ist die Infrastruktur vielerorts in einem schlechten Zustand – viele Schwimmbäder sind sanierungsbedürftig und besonders im ländlichen Raum ist der Weg zum Wasser häufig zu weit. „Die SPD-geführte Landesregierung hat es über Jahre hinweg versäumt, den Kommunen die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, um dem entgegenzuwirken“, kritisiert Jens Münster.

„Es ist höchste Zeit, dass das Land für eine angemessene finanzielle Ausstattung der Kommunen sorgt. Nur so können diese auch für die Bereitstellung und Unterhaltung unserer Schwimm- und Freibäder sorgen“, mahnt auch Gordon Schnieder, CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender.

Die CDU fordert deshalb, dass an allen Grundschulen im Land verbindlicher und verlässlicher Schwimmunterricht angeboten wird. Damit dieser auch überall stattfinden kann, soll das Land die Kommunen stärker bei Sanierung, Erhalt und Neubau von Schwimmbädern unterstützen. Für Übergangsphasen und Regionen ohne erreichbares Schwimmbad sollen mobile Schwimmcontainer dienen, wie sie in Nordrhein-Westfalen bereits eingesetzt werden – als flexible Lösung zur Wassergewöhnung vor Ort.

„Die Mittel sind da, jetzt braucht es den politischen Willen“, betont Münster. Mit dem Länderanteil des von der Bundesregierung beschlossenen Infrastruktur-Sondervermögens stehen dem Land erhebliche finanzielle Spielräume zur Verfügung. „Ausreden gibt es keine mehr. Wer den Kommunen das Wasser abgräbt, lässt am Ende auch die Schwimmbäder austrocknen.“

Jens Münster unterstreicht: „Unsere Schwimm-Offensive ist ein Angebot für alle Kinder, unabhängig vom Wohnort oder der finanziellen Situation der Familie. Denn jedes Kind in Rheinland-Pfalz soll sicher schwimmen lernen. Das ist unser Anspruch!“

Pressemitteilung des

Büro von Jens Münster

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster (CDU) setzt sich für eine Schwimm-Offensive für Kinder und Jugendliche in der Region ein. Foto: Doris Schnorbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige