Politik | 28.04.2023

Peter Moskopp, MdL

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp (CDU) und Prof. Dr. Julia Sander in interessantem Austausch

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp (CDU) und Prof. Dr. Julia Sander.  Foto: Peter Moskopp, MdL

Vallendar. Die Vinzenz Pallotti University gGmbH, vormals die Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar, in Trägerschaft der Pallottiner hat eine lange Geschichte.

Mit der Geschäftsführerin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Julia Sander traf sich der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp zu einem gemeinsamen Austausch.

Frau Prof. Dr. Sander ist Expertin für Hochschulmanagement und Digitalisierung. Nach ihrem Studium war sie zunächst als Unternehmensberaterin tätig, bevor sie einen Ruf als Professorin an der SRH Fernhochschule in Riedlingen annahm. Später war sie dort auch als Rektorin und Geschäftsführerin tätig. Während ihrer Zeit in Riedlingen trug sie durch ihre Arbeit maßgeblich dazu bei, die Anzahl der Studierenden sukzessive zu steigern.

„Über die Gelegenheit zum Austausch mit Frau Prof. Dr. Sander habe ich mich sehr gefreut. Die Vinzenz Pallotti University gGmbH ist eine große Bereicherung für Vallendar. Für mich steht es daher außer Frage, dass der Standort weiter gefestigt, ausgebaut und in ihn auch weiterhin investiert werden sollte.“

Das Studienangebot der Vinzenz Pallotti University gGmbH kommt bei den Studierenden gut an und macht die Hochschule auch überregional bekannt. „Ziel ist es, die Zahl der Studierenden an unserer Hochschule sukzessive zu steigern und weitere neue, attraktive Angebote für die Studierenden zu schaffen“, berichtet Prof. Dr. Sander. „Theologie und Humanwissenschaften passen gut zusammen und ergänzen sich. Wir haben hier die Möglichkeit, eine werteorientierte Lehre und Forschung zu schaffen, die nicht selbstverständlich überall anzutreffen ist“, erklärt Prof. Dr. Sander weiter.

Prof. Dr. Sander erläuterte im gemeinsamen Gespräch anschaulich, wie die Hochschule zukunftsfähig aufgestellt werden soll. Vor allem die Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle. So soll das Angebot des „Online Lernens“ im Rahmen eines e-Campus weiter ausgebaut werden, um den Studierenden einen an die individuellen Bedürfnisse angepassten Studienablauf zu ermöglichen.

„Die Einblicke, die ich heute bekommen habe, beeindrucken mich und zeigen, dass die Vinzenz Pallotti University gGmbH mit Prof. Dr. Sander eine kompetente und engagierte Geschäftsführerin hat, die viel in ihre Tätigkeit investiert. Dies ist für die Stadt Vallendar und die gesamte Region wertvoll“, so Peter Moskopp abschließend zu seinem Besuch.

Pressemitteilung

Abgeordnetenbüro

Peter Moskopp, MdL

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp (CDU) und Prof. Dr. Julia Sander. Foto: Peter Moskopp, MdL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#