
Am 27.08.2025
PolitikNordentlastung Koblenz – Anregungen für geringeren Flächenverbrauch zeigen Wirkung
Landtagsabgeordneter Wefelscheid erfreut über Meldung der Stadtverwaltung zu Überarbeitung der Planungen der Ortsumgehung Metternich
Koblenz. Im Oktober vergangenes Jahr hatte Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Freie Wähler Stadtratsfraktion in Koblenz, die im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität geäußerten Bedenken zu den Planungen der Nordentlastung aufgegriffen und eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet. Dort wies er nochmals auf die von vielen als überdimensioniert betrachteten Planungen hin, die unter den Aspekten Flächenverbrauch und Kosten kritisiert worden waren. Damals signalisierte die Landesregierung, dass die geforderte Reduzierung des Flächenverbrauchs seitens des LBM geprüft werden solle.
Nun teilte die Stadtverwaltung den Ausschussmitgliedern mit, dass eine reduzierte Planung dem zuständigen Staatssekretär Becht präsentiert wurde und nun zur Prüfung beim LBM liege. Eine Vorstellung des Sachstands solle am 13. September im Ortsbeirat Rübenach erfolgen.
„Es freut mich, dass die sachlich fundierte Kritik an dem Vorhaben Wirkung zu zeigen scheint. Denn weder unsere schwierige Haushaltslage noch das allgemeine Thema Flächenfraß sprechen für allzu groß dimensionierte Bauprojekte, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist“, so Wefelscheid. Ich bin gespannt, was die Prüfung des LBM ergeben wird und werde die weiteren Entwicklungen sowohl im Ausschuss als auch auf Landesebene weiter kritisch begleiten.“
Pressemitteilung des Büro von Stephan Wefelscheid