Nordentlastung Koblenz – Anregungen für geringeren Flächenverbrauch zeigen Wirkung
Landtagsabgeordneter Wefelscheid erfreut über Meldung der Stadtverwaltung zu Überarbeitung der Planungen der Ortsumgehung Metternich
Koblenz. Im Oktober vergangenes Jahr hatte Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Freie Wähler Stadtratsfraktion in Koblenz, die im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität geäußerten Bedenken zu den Planungen der Nordentlastung aufgegriffen und eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet. Dort wies er nochmals auf die von vielen als überdimensioniert betrachteten Planungen hin, die unter den Aspekten Flächenverbrauch und Kosten kritisiert worden waren. Damals signalisierte die Landesregierung, dass die geforderte Reduzierung des Flächenverbrauchs seitens des LBM geprüft werden solle.
Nun teilte die Stadtverwaltung den Ausschussmitgliedern mit, dass eine reduzierte Planung dem zuständigen Staatssekretär Becht präsentiert wurde und nun zur Prüfung beim LBM liege. Eine Vorstellung des Sachstands solle am 13. September im Ortsbeirat Rübenach erfolgen.
„Es freut mich, dass die sachlich fundierte Kritik an dem Vorhaben Wirkung zu zeigen scheint. Denn weder unsere schwierige Haushaltslage noch das allgemeine Thema Flächenfraß sprechen für allzu groß dimensionierte Bauprojekte, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist“, so Wefelscheid. Ich bin gespannt, was die Prüfung des LBM ergeben wird und werde die weiteren Entwicklungen sowohl im Ausschuss als auch auf Landesebene weiter kritisch begleiten.“
Pressemitteilung des Büro von Stephan Wefelscheid
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
