Politik | 27.08.2025

Nordentlastung Koblenz – Anregungen für geringeren Flächenverbrauch zeigen Wirkung

Landtagsabgeordneter Wefelscheid erfreut über Meldung der Stadtverwaltung zu Überarbeitung der Planungen der Ortsumgehung Metternich

Stephan Wefelscheid. Foto: Claas Osterloh

Koblenz. Im Oktober vergangenes Jahr hatte Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Freie Wähler Stadtratsfraktion in Koblenz, die im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität geäußerten Bedenken zu den Planungen der Nordentlastung aufgegriffen und eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet. Dort wies er nochmals auf die von vielen als überdimensioniert betrachteten Planungen hin, die unter den Aspekten Flächenverbrauch und Kosten kritisiert worden waren. Damals signalisierte die Landesregierung, dass die geforderte Reduzierung des Flächenverbrauchs seitens des LBM geprüft werden solle.

Nun teilte die Stadtverwaltung den Ausschussmitgliedern mit, dass eine reduzierte Planung dem zuständigen Staatssekretär Becht präsentiert wurde und nun zur Prüfung beim LBM liege. Eine Vorstellung des Sachstands solle am 13. September im Ortsbeirat Rübenach erfolgen.

„Es freut mich, dass die sachlich fundierte Kritik an dem Vorhaben Wirkung zu zeigen scheint. Denn weder unsere schwierige Haushaltslage noch das allgemeine Thema Flächenfraß sprechen für allzu groß dimensionierte Bauprojekte, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist“, so Wefelscheid. Ich bin gespannt, was die Prüfung des LBM ergeben wird und werde die weiteren Entwicklungen sowohl im Ausschuss als auch auf Landesebene weiter kritisch begleiten.“

Pressemitteilung des Büro von Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid. Foto: Claas Osterloh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Einzelbuchungen  149180/0
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Hausnotruf
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3640

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3286

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen