Politik | 22.01.2021

Lennart Siefert, Freie Wähler

„Mein besonderes Anliegen und der Grund für mein ehrenamtliches Engagement ist, dass ich in meiner Heimat Lahnstein und der Region Mittelrhein eine friedliche und schöne Kindheit erleben durfte und ich mir als Ziel gesetzt habe, diese Chancen und Möglichkeiten auch meinem Sohn bieten möchte. Um in diesen Bereichen die entscheidenden Stellschrauben bewegen zu können, ist es wichtig, verlässliche Ansprechpartner in Mainz zu haben, die den Kontakt zur Basis, den Gemeinden vor Ort nicht verloren haben, die keine Berufspolitiker sind, sondern wissen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen vor Ort haben. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.“

Name: Lennart Siefert
Wohnort: Lahnstein
Beruf: Polizeibeamter
Alter: 39
Partei: Freie Wähler
Kontakt (Homepage): facebook: Lennart Siefert

Ziele: - Innere Sicherheit/Polizei/Justiz

- finanzielle Ausstattung der Städte und Gemeinden

- Förderung des Ehrenamts

Motivation: Siefert: „Als Mann der Basis weiß ich, dass in den Bereichen Innere Sicherheit/Polizei/Justiz die Kräfte am Limit sind und sich meine Kolleginnen und Kollegen in weiten Teilen von der Politik nicht mehr ernst genommen fühlen.

Den Kommunen steht das Wasser bis zum Hals - wenn die Basis nicht mehr funktioniert, dann besteht die Gefahr, dass die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet.

Ehrenamtliches Engagement ist zwingend zu unterstützen - es ist die Stütze unserer Gesellschaft.

Engagement: 2009 Gründung einer Wählergruppe in Lahnstein. Seit 2009 Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Lahnstein. Seit 2019 Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises. Schon 2016 Kandidat der Freien Wähler für die Landtagswahl. In diversen Vereinen im Vorstand aktiv und seit über 20 Jahren in der Jugendarbeit der Stadtranderholung auf der Scheune in Braubach.

Wissenswertes: Siefert: „Mein besonderes Anliegen und der Grund für mein ehrenamtliches Engagement ist, dass ich in meiner Heimat Lahnstein und der Region Mittelrhein eine friedliche und schöne Kindheit erleben durfte und ich mir als Ziel gesetzt habe, diese Chancen und Möglichkeiten auch meinem Sohn bieten möchte. Um in diesen Bereichen die entscheidenden Stellschrauben bewegen zu können, ist es wichtig, verlässliche Ansprechpartner in Mainz zu haben, die den Kontakt zur Basis, den Gemeinden vor Ort nicht verloren haben, die keine Berufspolitiker sind, sondern wissen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen vor Ort haben. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II Lennart Siefert, Freie Wähler

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Empfohlene Artikel

Koblenz. Was als spontane Idee in Koblenz begann, entwickelt sich zu einer bundesweiten Bewegung: Die Aktion „Regenbogensocken für Vielfalt und Demokratie“ stößt deutschlandweit auf enorme Resonanz. Rund 5.000 Bestellungen liegen bereits vor – und täglich kommen neue hinzu. Viele Kreisverbände stimmen derzeit noch ihre Mengen ab, auch der Landes- und Bundesverband beraten über ihre Bestellungen.

Weiterlesen

Moselweiß. Politik ist vielfältig: Sie reicht von den jüngsten Debatten zur Verteidigung der Demokratie bis hin zu alltäglichen Fragen des Zusammenlebens in den Koblenzer Stadtteilen. Um sich über Anliegen und Meinungen auszutauschen, ist daher ein offenes Gespräch wichtig.

Weiterlesen

Puderbach. Mitglieder des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen nahmen am Bevölkerungsschutztag der Verbandsgemeinde Puderbach teil. Bei einem Rundgang über die vielfältig gestaltete Veranstaltung nutzten die Grünen die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen an den Informationsständen ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen des Bevölkerungsschutzes zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025