Politik | 11.03.2022

Landesgartenschau 2030 im Ahrtal wird begrüßt: FDP freut sich über Unterstützung der Idee

Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft und Hoffnung für die Region

Bereits im September letzten Jahres hatten die FDP-Vertreter die Idee einer Landesgartenschau 2030 und warben bei Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hierfür am Rande eines Besuchs beim Kreishandwerksmeister Frank Wershofen. Quelle: FDP Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die FDP im Kreis Ahrweiler freut sich, dass ihre Idee, die aufgrund der Flutkatastrophe verschobene Landesgartenschau jetzt 2030 durchzuführen, überall auf positive Resonanz trifft. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat jetzt mitgeteilt, dass die Kommunen an der Ahr dieses Ziel mit unterstützen.

„Mit einer Landesgartenschau im Jahre 2030 könnte sich der sich dann eine neu gestaltete Region präsentieren, die sich aus der Katastrophe wieder herausgearbeitet hat und mit neuen innovativen Ansätzen neue Perspektiven eröffnet“, begründet der FDP-Chef.

„Bei allem Elend und bei aller Trauer: Wir müssen jetzt den Blick auch wieder nach vorne richten und schauen, wie wir wieder Zukunft gestalten können. Hierfür könnte eine Landesgartenschau im Jahre 2030 ein Leuchtturmprojekt sein, dass den Menschen im Ahrtal Hoffnung geben kann,“ erklärt die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen.

Allerdings liegt die Entscheidung hierüber in Mainz. Daher sprachen die FDP-Vertreter bereits im September mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt über diese Idee und trafen auf offene Ohren. „Eine Landesgartenschau 2030 wäre ein deutlich sichtbares Symbol und Motivation für einen Neuanfang, dies hätte Strahlkraft die gesamte Region“, so der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rolf Deißler.

„Wichtig ist vor allem, die gesamte Region in den Blick und alle mit zu nehmen. Wir müssen zeigen, wie Klimaschutz, Hochwasserschutz und Tourismus ineinander und miteinander gehen, damit das Ahrtal zu einer Modellregion wird“, so van Bebber abschließend.

Pressemitteilung der

FDP Kreis Ahrweiler

Bereits im September letzten Jahres hatten die FDP-Vertreter die Idee einer Landesgartenschau 2030 und warben bei Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hierfür am Rande eines Besuchs beim Kreishandwerksmeister Frank Wershofen. Quelle: FDP Kreis Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
919

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1261

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen