Politik | 06.04.2023

FBL Kripp vor Ort

Lückenschluss der Strömungsleitwand unabdingbar

FBL Kripp: der Lückenschluss der Strömungsleitwand ist unabdingbar. Quelle: FBL Kripp

Kripp. Das ehemalige Gelände der Maria-Luisen-Quelle im rheinnahen Bereich der Quellenstraße in Kripp wurde vor mehr als 15 Jahren bauplanungsrechtlich entwickelt. Gemeinsam mit dem privaten Investor wurde die Fläche überplant und die baurechtlichen Planinhalte für eine Wohnbebauung in einem Bebauungsplan und einem damit korrespondierenden städtebaulichen Vertrag fixiert.

Inhalt dieser Festsetzungen ist die Anlegung einer Strömungsleitwand im südlichen Bereich, um bei großen Hochwassern die in diesem Bereich immens aufkommende Strömung durch den Flusslauf der Ahr vom bebauten Bereich des Ortes abzuhalten.

Leider ist es jedoch bis heute nicht gelungen, eine durchgängige Leitwand zu realisieren. Aber gerade dieser Lückenschluss ist zur Sicherheit der unmittelbaren, aber auch weiteren Rheinanlieger, zwingend erforderlich, um Schutz und Sicherheit zu gewährleisten und Schäden im Hochwasserfall abzuwenden.

Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder der Freien Bürgerliste Kripp diesem Thema immer wieder angenommen und versucht gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den privaten Eigentümern für die Thematik zu sensibilisieren und eine Realisierung des durchgängigen Hochwasserdammes zu erwirken.

Da aufgrund der Ausgestaltung der Vertragswerke kein Zwang zur unmittelbaren Herstellung des lückenlosen Leitdammes besteht, konnte über Jahre hinweg tatsächlich der Lückenschluss nicht erzwungen werden.

Daher wurde Ende des vergangenen Jahres von der Fraktion der Kripper FBL eine Änderung des Bebauungsplans im Ortsbeirat beantragt, in dem die tatsächliche Verpflichtung zum unmittelbaren Bau eines strömungsundurchlässigen Leitdamms festgeschrieben und somit durch das sog. „Baugebot“ durchsetzbar werden soll.

Glücklicherweise wurde dieser Antrag im Ortsbeirat, Bauausschuss und Stadtrat befürwortet, so dass das Änderungsverfahren tatsächlich eingeleitet werden konnte. Es gilt nun, nach Beauftragung des erforderlichen wasserwirtschaftlichen Gutachtens das Verfahren proaktiv zu begleiten, um eine zeitnahe Umsetzung realisieren zu können.

„Es geht um die Sicherheit für die Kripper Bürger und deren Eigentum. Daher ist Hartnäckigkeit geboten, um im Ergebnis tatsächlich zeitnah den Lückenschluss durchsetzen zu können, denn viel zu lange besteht dieser Gefahrenpunkt schon. Abhilfe ist dringend geboten“, sind sich Ruth Doemen und Stefanie Kriechel aus der FBL-Ortsbeiratsfraktion einig.

Pressemitteilung der FBL Kripp

FBL Kripp: der Lückenschluss der Strömungsleitwand ist unabdingbar. Quelle: FBL Kripp

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Pelllets
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Polizei nimmt gezielte Kontrollen vor Schulen vor

Remagen. Seit dem Ende der Herbstferien führt die Polizeiinspektion Remagen gezielt Schulwegkontrollen vor Grund- und weiterführenden Schulen durch. Diese Maßnahmen konzentrieren sich auf die Sichtbarkeit von Rad- und Tretrollerfahrenden sowie die Einhaltung der Gurtpflicht für Fahrzeuginsassen. Dabei wurden wiederholt Verstöße festgestellt, insbesondere in Bezug auf unzureichend gesicherte mitfahrende Kinder.

Weiterlesen

Mayen. Am 30. November 2025 verwandelt sich die Pfarrkirche St. Johann um 15 Uhr in einen Ort voller festlicher Klänge. Der "ChorColores" lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein, das Musikliebhaber, Zuhörer und Mitsänger gleichermaßen anzieht.

Weiterlesen

Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I. proklamiert

Ahrweiler hat wieder ein Dreigestirn

Ahrweiler. Schon weit bevor die närrische Zeit in ihre heiße Phase geht, ist Ahrweiler raderdoll! Erstmals seit 2013 wird hier in der Session 2025/26 mit Prinz Harry I. (Harald Gerhard), Bauer Lutz I. (Lutz Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) ein Dreigestirn regieren. Die im Helmut-Gies-Bürgerzentrum frenetisch umjubelte Inthronisierung der neuen Tollitäten war am vergangenen Samstag...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige
Anzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Titelanzeige