
Am 09.11.2018
PolitikNeues Highlight zwischen Liers und Lind
„Mach dir ein Bild“ vom Ahrsteig
„Landschaftsrahmen“ gewähren spannende Aus- und Einblicke
Altenahr. Unterwegs auf der Ahrsteig-Etappe 4 zwischen Hönningen-Liers und Lind findet der Wanderer seit Kurzem auffällige großformatige Bilderrahmen am Weg.
So auch Sabine Kolesnik und Dirk Ziegert, die bei strahlendem Sonnenschein unterwegs auf dem Prädikatsweg bei Lind die Aussicht auf das Kesselinger Tal und den Steinerberg genossen.
„Die Bilderrahmen weisen hin auf besondere Ausblicke und auf forstliche Besonderheiten“, erklärt Ulla Dismon von der Mittelahr Touristik, Verbandsgemeinde Altenahr. „Gleichzeitig bietet der Bilderrahmen im wahrsten Sinne des Wortes, den ‚Rahmen‘ für ein tolles Foto unterwegs auf dem AhrSteig.“
Die Landschaftsrahmen am Ahrsteig laden ein, etwas Neues, Anderes zu entdecken. An ausgesuchten Stellen lässt sich so ein kleiner Teil der weiten Landschaft betrachten. „Die Landschaftsrahmen laden ein zur Rast, zum Innehalten und zum Entschleunigen“, ergänzt Monika Bojanowski von der Ahrsteig-Lenkungsgruppe. „Die Vielfalt der Landschaft bietet ideale Rahmenbedingungen.“ Bilder können Emotionen wecken und Erinnerungen bewahren. Die (leeren) Rahmen lenken und bündeln den Blick des Betrachters, sodass der Eindruck eines Bildes bzw. eines Bildausschnitts entsteht.
Beim Ortstermin in Liers und in Lind wurden die Rahmen für ein erstes gemeinsames Foto genutzt, und dabei waren sich die Beteiligten, Wegepaten und Bürgermeister einig: „Mach dir ein Bild vom Ahrsteig“ – eine Aktion, die Potenzial bietet und neugierig macht!“ Pressemitteilung
der Mittelahr Touristik

Bei Liers begutachteten (v. l.) Jürgen Schwarzmann (1. Beigeordneter, Ortsgemeinde Hönningen), Ulla Dismon, Jutta Pürling (Ahrsteig-Wegepatin) und Monika Bojanowski den Bilderrahmen.