Politik | 17.02.2020

Zweite Sondersitzung des Kreistages in wenigen Tagen

Manager der Sana Kliniken AG sollen das GKM jetzt leiten

Gewährtes Darlehen mit europäischem Wettbewerbsrecht vereinbart

Der öffentliche Teil der Sondersitzung des Kreistages hatte noch gar nicht richtig begonnen, da war er auch schon wieder beendet.Foto: WE

Koblenz. Wegen der Finanz- und Führungskrise am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) kam der Kreistag zu einer zweiten Sondersitzung innerhalb von acht Tagen zusammen. Bereits am 7. Februar hatte der Kreistag beschlossen, dem GKM zur Fortsetzung der Geschäftstätigkeit ein zins- und tilgungsfreies Darlehen mit Rangrücktritt in Höhe von maximal 3 Mio. Euro zu gewähren. Gleiches hatte der Koblenzer Stadtrat am Vortag beschlossen. Durch einen Rangrücktritt kann eine drohende Insolvenz vermieden werden, weil diese Verbindlichkeit des Unternehmens im Rahmen des Insolvenzrechts nicht als Fremdkapital, sondern als Eigenkapital qualifiziert wird.

Einige Fragen bleiben offen

Die vier Stiftungen als übrige Gesellschafter hatten sich zusammen mit 2,2 Mio. Euro in gleicher Weise beteiligt. Ob und in welcher Weise sich diese eigenkapitalwirksamen Zahlungen auf die „Besitzverhältnisse“ des GKM auswirken, bleibt abzuwarten. Insider gehen jedenfalls davon aus, dass sich die Besitzquote von je 25 Prozent der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz auf jetzt zusammen rund 53 Prozent erhöht hat. Im deutschen Aktienrecht kann der Besitz von 50 Prozent des Aktienkapitals plus einer Aktie gravierende Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Sollte sich dies bewahrheiten, bleibt die spannende Frage, ob und wie sich die neuen Besitzverhältnisse in den Gremien des GKM abbilden werden.

Problematisch an dem seinerzeitigen Beschluss des Kreistages war jedoch, ob die beschlossene Darlehensgewährung nicht gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen würde. Das erlaubt der öffentlichen Hand die Gewährung von marktunüblichen geldwerten Vorteilen nur unter bestimmten Voraussetzungen und Verfahrensvorschriften. Die Bezeichnung „Betrauungsakt“ ist eine Begrifflichkeit des Europäischen Gemeinschaftsrechts. Mittels eines Betrauungsaktes, der Unternehmen mit gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen betraut, können Probleme mit dem europäischen Wettbewerbsrecht vermieden werden. Auftretende Fragen wurden in dem vorgelagerten nichtöffentlichen Teil der Kreistagssitzung ausgeräumt. Der im öffentlichen Teil als einziger Tagesordnungspunkt angesiedelte Beschluss des Betrauungsaktes wurde denn auch in kürzester Zeit und ohne weitere Aussprache einstimmig beschlossen.

Führungskrise des GKM nimmt Zeit in Anspruch

Der Grund für die mehr als halbstündige Überziehung der mit einer Stunde geplanten nichtöffentlichen Sitzung war der Führungskrise des GKM gewidmet. Zum Jahresende 2019 hatte nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit der kaufmännische Geschäftsführer Martin Stein das GKM verlassen und der medizinische Geschäftsführer Dr. Moritz Hemicker ist auf unabsehbare Zeit erkrankt. Die durch Kreistagsmitglieder als „flüchtig“ oder „vom Acker gemacht“ bezeichneten Geschäftsführer, hätten durch falsches Standort-, Kosten- und Personalmanagement die Erosion des Geschäftsmodells des Klinikums eingeleitet, so der Vorwurf. Es sei höchste Zeit, die Geschäftsführung mit Personen zu besetzen, deren Kompetenz nicht auf dem Papier steht, sondern in bisheriger Tätigkeit bewiesen wurde.

Das Management des GKM soll jetzt die Sana Kliniken AG übernehmen. Das nicht börsennotierte Unternehmen ist der drittgrößte private Krankenhausbetreiber in Deutschland und in 54 Städten und Regionen vertreten, bisher aber nicht in Rheinland-Pfalz. 25 Unternehmen der privaten Krankenversicherungen (PKV) mit weit bekannten Namen bilden als Aktionäre der Sana Kliniken AG den Kreis der Eigner. Als Eigentümer stellen die PKV-Unternehmen die Qualität der Patientenversorgung in den Mittelpunkt der unternehmerischen Entscheidungen, also nicht die eines klassischen Sanierers. Für sie steht nicht ein kurzfristiger Gewinn im Vordergrund. Durch ihre Finanzkraft legen die privaten Krankenversicherungen das notwendige Fundament für eine solide Kapitalausstattung. Doch die Sana Kliniken AG wird nicht als weiterer und privater Gesellschafter beim GKM einsteigen. Lediglich das Management wird gestellt als eigener Geschäftszweig. WE

Der öffentliche Teil der Sondersitzung des Kreistages hatte noch gar nicht richtig begonnen, da war er auch schon wieder beendet.Foto: WE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Im Hinblick auf die bevorstehenden Jugendbeiratswahlen in Bendorf findet am Mittwoch, 4. Februar, um 17 Uhr eine Info-Veranstaltung im Kinder- und Jugendkompetenzzentrum, Untere Vallendarer Straße 26–30 in Bendorf, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und