Politik | 07.03.2022

SPD Kreisverband Mayen-Koblenz

„Marc fragt nach“ bei Staatsministerin Stefanie Hubig

Digitaldialog zum Thema „Coronaregeln in Schule und Kita: Wie geht es jetzt weiter?“

Staatsministerin Stefanie Hubig und Marc Ruland. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Auch die zweite Ausgabe des neuen Digitalformates „Marc fragt nach“ von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, war ein voller Erfolg. Prominenter Gast in seinem Studio zum Thema „Coronaregeln in Schule und Kita: Wie geht es jetzt weiter?“ war am 3. März Stefanie Hubig, Staatministerin. Zahlreiche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hatten sich in den parteiinternen Diskussionsraum geschaltet, um sich mit Hubig über die neuen Coronaregeln in Kita und Schule auszutauschen.

Nach einer Gedenkminute an die ukrainischen Opfer im russischen Angriffskrieg hielt Hubig zunächst einen Impulsvortrag zum Thema. Einem kurzen Rückblick folgte die Antwort auf die Frage, wie es nach den Winterferien weitergeht.

„Die Pandemie hat vieles auf den Kopf gestellt und uns in Schule und Kita immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Nachdem die Schulen am Freitag, den 13. März 2020, geschlossen wurden, haben die Kinder und Jugendlichen viel ertragen. Aber gemeinsam haben wir auch viel gestemmt und viel gewuppt“, blickte Hubig zurück und dankte den Erzieherinnen und Erziehern, dem Lehrpersonal, allen Eltern und vor allem den Kindern für ihre Ausdauer und ihr Engagement. Wichtig sei es jetzt, dass Kitas und Schulen „wieder zu ihrem Kerngeschäft zurückkehren“ und die Kinder in den nächsten Monaten „psychisch und sozial wieder ankommen“, ergänzte sie.

Hubig kündigte behutsame Öffnungsschritte an, die Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften mehr Normalität im Alltag ermöglichten: Ab dem 14. März wird die Maskenpflicht in den Grund- und Förderschulen am Platz wegfallen, in allen Jahrgangsstufen der anderen Schulformen während des Sport- und Musikunterrichts. Darüber hinaus werden die verpflichtenden anlasslosen Tests für Schülerinnen und Schüler auf zwei pro Woche reduziert. Sollte sich das Infektionsgeschehen weiterhin zufriedenstellend entwickeln, wird am 21. März die Maskenpflicht am Platz auch an den weiterführenden Schulen wegfallen.

Die anschließenden Fragen und Statements der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum größten Teil vom Fach waren, bezogen sich nicht nur auf die neuen Corona-Regelungen. Sehr spezifische Fragen wie zum Beispiel zur Ganztagsschule, zum neuen Kita-Gesetz oder zur Nutzung spezieller Computerprogramme wurden ebenfalls gestellt, die Hubig souverän und kompetent beantwortete. Besonders beschäftigte die Genossinnen und Genossen zudem das Thema Ukraine und wie man Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Flüchtlingskinder etwa beim Spracherwerb schaffen könne.

Pressemitteilung der

SPD Mayen-Koblenz

Staatsministerin Stefanie Hubig und Marc Ruland. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
11.03.202216:19 Uhr
Gabriele Friedrich

Frau Dr. Hubig, ja schön das nachgefragt wird. Ich mag das- ich mag aber auch Antworten.
Was ist mit der Nachfrage der Eltern "von Nonnenwerth" ? Nix ?
Erstmal Ablage machen, dann neue Anfragen. So geht das eigentlich.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
22

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in